Die Kunstaktion "Die Toten kommen" vor dem Parlament.

Foto: Standard/Cremer

Wien – Die Kunstaktion "Die Toten kommen", seit kurzer Zeit Aufregerthema in Deutschland, findet auch in Österreich Widerhall. So wurde auf der Ringstraße, gleich gegenüber vom Parlament, ein symbolisches Grab gesichtet. Geschmückt ist es mit zwei einfachen Holzkreuzen und den Aufschriften "Die Toten kommen" sowie "Borders kill".

In Deutschland hatte die Aktion des Künstlerkollektivs "Zentrum für politische Schönheit" am Sonntag in einer Demo ("Marsch der Entschlossenen") zum Berliner Kanzleramt gegipfelt. Schon davor hatte ihr Konzept für heftige Debatten gesorgt. Denn "Die Toten kommen" ist wörtlich gemeint, die Gruppe will die Leichname von bei der Flucht gestorbenen Menschen nach Deutschland überstellen und dort bestatten. In einigen Fällen wurde das auch schon durchgeführt.

Am Sonntag beim Marsch zur Residenz Angela Merkels wurde indes sowohl der Einsatz von Baggern als auch das Mitführen von Leichen behördlich untersagt. Die Demonstrationsteilnehmer legten mehrere symbolische Gräber an. (APA, 22.6.2015)