Athen - Der drohende Ausstieg Griechenlands aus dem Euro, der sogenannte "Grexit", findet sich beim Deutschen Patent- und Markenamt unter dem Aktenzeichen 3020150043184. Bereits Ende Jänner hat hier der Unternehmer Uwe Dahlhoff den Schutz der Wortmarke "Grexit" angemeldet - und zwar für die Nizza-Klassifikationen 33, 9, 32.

Dahinter stecken: Spirituosen, Elektrische Apparate und Instrumente und alkoholfreie Getränke. Wie die "Wirtschaftswoche" berichtet, will Dahlhoff unter der Marke einen Lemon-Wodka-Likör verkaufen.

Mit ungewöhnlichen Scherznamen hat Dahlhoff Erfahrung - und auch Ärger gehabt. So gab es Streit mit Altkanzler Helmut Kohl um einen Schnaps mit den Namen Helmuts Birne, auch Guildo Horn ging gegen eine Spirituose seines Namens vor. Insgesamt 105 Markenanmeldungen verzeichnet das DPMA für Dahlhoff, darunter etwa Purzel, Punschigel und Mutter Teresa. Bei den meisten besteht allerdings kein Schutz mehr, bei manchen wurde die Anmeldung zurückgezogen, so bei "Bill Clinton" oder "D&D Mutter Teresa sanfte Naturprodukte". (APA, 17.6.2015)