Mexiko-Stadt – Beim Überfall auf einen Polizeikonvoi im Westen von Mexiko sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Weitere fünf wurden schwer verletzt, als mutmaßliche Mitglieder des Drogenkartells "Caballeros Templarios" (Tempelritter) die Beamten am Dienstag in der Unruheprovinz Michoacán angriffen, wie lokale Medien berichteten.

Ein Sprecher des Amts für öffentliche Sicherheit bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Vorfall. Zur Anzahl der Opfer äußerte er sich allerdings nicht. Laut Medienberichten sind unter den Toten zwei Polizisten. Sie waren demnach auf dem Weg zu einem Einsatz auf dem früheren Anwesen von Kartellchef Nazario "El Chayo" Moreno, der im vergangenen Jahr von Marineinfanteristen getötet worden war. Die Tempelritter kontrollierten einst weite Teile des Bundesstaats Michoacan. Nach einer Offensive von Bürgerwehren und staatlichen Sicherheitskräften waren sie zuletzt jedoch erheblich unter Druck geraten. (APA, 17.6.2015)