Bild nicht mehr verfügbar.

Wird neuer Intendant der Berliner Staatsoper: Matthias Schulz.

Foto: APA/dpa/Stephanie Pilick

Berlin/Salzburg - Matthias Schulz, Geschäftsführer der Stiftung Mozarteum Salzburg, wird neuer Intendant der Berliner Staatsoper. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Flimm an, der seit 2010 an der Spitze der Oper steht. Schultz werde bereits Anfang 2016 kommen und zunächst mit Flimm zusammenarbeiten, teilten Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim heute mit.

Flimm wird das Haus dann im ersten Quartal 2018 verlassen. Der 1977 in München geborene Schulz studierte Klavier und Volkswirtschaft. Von 1999 an arbeitete er für die Salzburger Festspiele, unter anderem als Konzert- und Medienreferent. Seit März 2012 ist er kaufmännischer Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Stiftung Mozarteum in Salzburg. (APA, 17.6.2015)