Robuste Kinderkamera

Die lieben Kleinen werden von Elektronik-Tools der Großen magisch angezogen, was nicht immer auf Gegenliebe stößt, sind diese doch meist nicht für den etwas rustikaleren Umgang ausgelegt. Die soeben auf den Markt gekommene Kidizoom Action Cam von VTech sollte die klebrigen Eisfinger von Mamas Handy fernhalten, schließlich bietet sie um 59,99 Euro (UVP) einiges, was Kindern Spaß macht. Das robuste Gehäuse ist wasserdicht, auch Sandburgen lassen sich ohne elterliche Schweißausbrüche dokumentieren. Zusätzlich gibt es Foto- und Videoeffekte sowie Spiele, falls Fotografieren oder Filmen mal doch zu fad werden sollte. Nur Posterdrucke fürs Zimmer werden sich mit 0,3 Megapixel Bildauflösung nicht ausgehen. (ped)

www.vtech.de

Foto: Hersteller

Luftiger Ohrenschmaus

Im Urlaub darf die musikalische Begleitung nicht fehlen. Doch vor allem in sonnigen Gefilden wird der Musikgenuss mit komfortablen, großen Kopfhörern schon einmal zur schweißtreibenden Angelegenheit. Eigentlich für Radfahrer entwickelt, bietet sich hier das von Rapha gestaltete und von Bang & Olufsen gebaute Modell Rapha B&O H6 an. Die Ohrmuscheln sind überzogen mit afrikanischem Schafsleder, das besonders atmungsaktiv sein und sich lange angenehm tragen lassen soll. Das Material reagiert zudem schweißabweisend. Die Kopfhörer fungieren dank integrierten Mikrofons auch als Headset. Für 399 Euro locken sie auch mit vielversprechenden Daten zur Klangqualität. (gpi)

www.rapha.cc

Foto: Hersteller

Wasserdichter E-Reader

Auf Reisen lässt es sich nicht nur entspannt Musik hören, sondern auch gut schmökern. Analoge Bücher sind aber bisweilen nur mühsam zu transportieren, weswegen sich der Kauf eines E-Readers anbietet. Mehrere Buchhändler, darunter Thalia, bieten den Tolino Vision 2 feil, der sich als Konkurrent für Amazons Kindle-Reihe versteht. Ausgestattet ist er mit einem sparsamen und beleuchteten E-Ink-Touch-Display. Er öffnet Dateien in den Formaten EPUB, PDF und TXT und unterstützt das Adobe-Kopierschutzsystem. Wirklich strandtauglich ist der für 129 Euro erhältliche Freund aller Leseratten aber vor allem durch seine Wasserdichtigkeit. (gpi)

www.thalia.at

Foto: Hersteller

Jetlag-Überwinder

Die Macher des HumanCharger, eines Dings, das aussieht wie ein älteres iPod-Modell, versprechen Fernreisenden, den Jetlag schneller zu überwinden - mittels Lichttherapie: Über die "Kopfhörer" wird zwölf Minuten lang ein helles, UV-freies, blau angereichertes Licht über den Ohrkanal zu den chronobiologischen Zentren des Gehirns ausgesandt. Diese sorgen dafür, dass sich die innere Uhr des Jetlag-Geplagten schneller auf die Gegebenheiten vor Ort einstellt. Das klingt nach Hokuspokus, aber eine klinische Studie, die EU-Zulassung als Medizinprodukt und die Zertifizierung durch den TÜV Süd sprechen eine andere Sprache. Zu haben für 194,63 Euro (Amazon). Die App gibt's gratis. (max)

www.humancharger.com

Foto: Hersteller

Prepaid-Hotspot

Weil das mit dem stadtweiten W-LAN in Wien immer noch nicht ganz so hinhaut, wie man es sich als Tourist wünscht, bietet die Firma FLINK mit dem gleichnamigen Produkt einen Prepaid-Internet-Hotspot to go an. Man bucht das Gadget online, lässt es sich an eine Privat- oder Hoteladresse in Wien liefern und kann dann mit bis zu zehn Handys gleichzeitig surfen. Was für Reisegruppen interessant ist. Drei Tage kosten beispielsweise 24 Euro pro Gerät. Bezahlt wird nicht nach Datenverbrauch, es gibt kein Datenlimit, Zustell- und Rücksendekosten sind inkludiert. Das heißt, man steckt das Ding dann einfach in das Rücksendekuvert, wirft es in ein Postkastl oder gibt es an der Rezeption ab. (max)

www.getflink.com

Foto: Hersteller