Bild: Ratchet & Clank (PS4)
Bild: Ratchet & Clank (PS4)
Bild: Ratchet & Clank (PS4)
Bild: Ratchet & Clank (PS4)
Bild: Ratchet & Clank (PS4)

Zehn Jahren nachdem das ungleiche Paar "Ratchet & Clank" das Licht der Spielwelt erblickte, feiert die Spielserie Anfang 2016 ihr Debüt auf PlayStation 4. Wie Hersteller Insomniac und Herausgeber Sony in einer Aussendung bekannt gaben, wird die Neuauflage des Games parallel zum kommenden Kinofilm erfolgen.

In dem Spiel verschlägt es die intergalaktischen Helden auf die abenteuerliche Mission, die Solana-Galaxie vor dem bösen Präsidenten Drek zu retten. Der neueste Ableger basiert dabei auf Elementen des originalen "Ratchet & Clank" (PS2) und bietet mehr als eine Stunde neuer Videosequenzen, neue Locations, Flugsequenzen, Waffen und weitere Neuerungen.

Fast alles neu

In der PS4-Version besteht beispielsweise auch das Arsenal überwiegend aus Waffen, die es im Originalspiel noch nicht gab. Das bedeutet, dass Ratchet sowohl auf neue Waffen als auch auf die Zerstörungswerkzeuge aus der Future-Reihe zugreifen kann.

"Wir wussten schon sehr früh, dass wir nicht einfach nur eine Version von 'Ratchet & Clank' für PS2 mit besserer Auflösung machen wollten. Wir fingen mit der Idee von 'Ratchet & Clank' (PS4) als Neuerfindung des Originals aus dem Jahr 2002 an, so überarbeitet, dass es an die tiefergehende Version von Ratchets Ursprungsgeschichte anknüpft, wie sie im Film zu sehen ist. Wir hatten ein kuratiertes Erlebnis von 'Ratchet & Clank' im Sinn, das aus dem Wesen der klassischen PS2-Titel schöpft und gleichzeitig mit einigen der besten Elemente der Future-Trilogie gespickt ist", erklärt James Stevenson von Insomniac Games.

Sony PlayStation DE
SuperNormalMode

Animationsfilm

Herausgekommen ist ein neues Spiel mit Elementen, die auf dem Original beruhen – allerdings mit neuer Steuerung, zusätzlichen Planeten, frischen Gameplay-Segmenten, neuen Bosskämpfen und einem frischen technischen Gerüst, das die Grafikleistung der PS4 ausschöpfe.

Wie in den ersten Gameplay-Szenen und Screenshots zu sehen ist, wurde viel Wert auf Cineasmus und einen Look gelegt , wie man ihn von Animationsfilmen kennt - vom flauschigen Fell Ratchets bis zur verspielten Kulisse, in der sich alles zu bewegen scheint. (zw, 11.6.2015)