Ärzten in den USA ist nach eigenen Angaben eine bisher einmalige Transplantation von Schädeldecke und Kopfhaut gelungen. Wie das Anderson Cancer Center im texanischen Houston mitteilte, wurden einem 55-jährigen Krebspatienten bei dem komplizierten Eingriff auch eine neue Niere und eine neue Bauchspeicheldrüse eingepflanzt.

Die 15-stündige Operation im Houston Methodist Hospital, an der mehr als 50 Ärzte und Krankenhauskräfte beteiligt gewesen seien, habe bereits am 22. Mai stattgefunden.

Seltene Krebsform

Der Patient litt unter einer seltenen Krebserkrankung, bei der ein Tumor die Muskulatur attackiert. Bei dem Mann war das sogenannte Leiomyosarkom im Jahr 2006 an der Kopfhaut festgestellt worden. Mit einer Strahlentherapie konnten die Ärzte den Krebs erfolgreich behandeln, eine Wunde auf der Schädeldecke wollte aber nicht verheilen.

Bereits 1992 hatte der an Diabetes erkrankte Mann eine neue Niere und eine neue Bauchspeicheldrüse erhalten. Als eine erneute Transplantation der beiden Organe notwendig wurde, war dies zunächst wegen der Schädelwunde nicht möglich. Also entschieden sich die Ärzte in Houston für die Schädeldeckentransplantation.

"Das war ein sehr komplexer Prozess", sagte der leitende Arzt Michael Klebuc. Die Blutgefäße seien unter dem Mikroskop mit Instrumenten zusammengenäht worden, "die man dafür benutzen würde, eine feine Schweizer Uhr zu bauen". (APA, 8.6.2015)