Bild nicht mehr verfügbar.

Proteste gegen Walmart gab es schon zahlreiche - so wie hier, im Dezember des Vorjahres.

Foto: Reuters/LAWLER DUGGAN

Bentonville - Angestellte des US-Einzelhandelsriesen Walmart sollen nicht länger frieren müssen. Nach Beschwerden will Amerikas größter Arbeitgeber die Motivation seiner Beschäftigten ab Juli erhöhen, indem er die zentral vom Firmensitz in Bentonville im US-Staat Arkansas gesteuerte Temperatur in seinen Filialen erhöht. Entsprechende US-Medienberichte bestätigte ein Walmart-Sprecher am Donnerstag.

Die Entscheidung ist Teil eines Maßnahmenpakets zur Steigerung der Arbeitsmoral. Die Kaufhauskette lockerte auch den Dresscode: Ab nächstem Monat sind neben Khaki-Hosen auch Jeans erlaubt. Mitarbeiter, die harte körperliche Arbeit verrichten, dürfen dann statt Oberhemd auch T-Shirts tragen.

Radio kommt wieder

Darüber hinaus wird das vor neun Jahren eingestellte "Walmart Radio" wieder eingeführt. Laut US-Medien sollen Mitarbeiter sich von häufig wiederholten Songs - unter anderem von Justin Bieber und Celine Dion - belästigt gefühlt haben. Künftig soll der hauseigene Sender eine größere musikalische Vielfalt bieten.

Die auf einem Treffen der Konzernführung mit der Belegschaft gemachten Versprechen kommen kurz vor dem jährlichen Aktionärstreffen. Ende Februar hatte Walmart bereits eine Lohnerhöhung für US-Angestellte beschlossen. Die Maßnahmen zeigen laut Experten, dass es angesichts der verbesserten Lage am US-Arbeitsmarkt immer schwieriger für große Unternehmen im Niedriglohnsektor wird, ausreichend Personal zu finden. Auch McDonald's hatte jüngst Gehaltserhöhungen in den USA angekündigt. (APA, 5.6.2015)