Der Liveticker sorgte am Abend des Song Contest 2015 für einen Rekordwert. Knapp 25.000 Postings zählt der stärkste Liveticker, den die Community von derStandard.at bisher erlebte – auf Platz zwei steht übrigens schon der Song-Contest-Ticker 2014.

Über zehn Redakteure und Redakteurinnen befüllten stundenlang den Ticker, und Hundertschaften an Userinnen und Usern kommentierten dazu. Zusammengerechnet waren alle User insgesamt 1,6 Jahre lang in diesem Liveticker, und die meisten waren gleichzeitig online, als der Sieger um 0:52 Uhr feststand.

User-Maskottchen "Ludgar" begrüßt die Fans im Ticker. (Es handelt sich um das pinke Plüschtier im Vordergrund.)

Alle Jahre wieder: das Song-Contest-Bingo. Haben Sie fleißig mitgespielt? ;-)

Die User tauschten bereits früh die besten Strategien, um den Abend zu überstehen, aus.

"Ticker-Praktikant" Michael Möseneder, der seit vielen Jahren die Chronik-Berichterstattung des STANDARD prägt, freut sich, im Ticker live dabei zu sein.

Ein beliebtes Spiel der Ticker-Crew am Abend des Song Contests – Ja/Nein in Form von Rot/Grün-Stricherln. Hier ging es um den verbesserungswürdigen Auftritt Frankreichs.

Beim Auftritt der Australier waren unsere User sicher: Das war top!

Auch Blue Schneckerl war im Ticker kurz zugegen. Diesmal in einer ASCII-Gestalt.

Kollege Jankovic übt sich als Komödiant und nimmt das Motto des Song Contests, "Building Bridges", auf die Schaufel.

User "oskar23" war nicht der Einzige, der an diesem Abend auf die Parallele zu einem bestimmten spanischen Musiker hinwies.

Die österreichische Volksseele konnte den Schmerz der "zero points" zumindest mit Schadenfreude lindern.

Wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;-)

Am Ende steht das schwedische "Gute Nacht" und der Beitrag mit den meisten Postings, der übrigens noch immer bepostet wird. (mahr, 26.5.2015)