Purgstall an der Erlauf – Am Freitag gegen 19 Uhr hat sich in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) ein Verkehrsunfall ereignet: Ein Zusammenstoß eines Autos mit einem Zug der Erlauftalbahn forderte fünf Todesopfer, davon drei Kinder. Drei weitere Kinder seien schwer verletzt, berichtete der niederösterreichische Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Bei der Unglücksstelle handelt es sich um einen unbeschrankten Bahnübergang, der nach ÖBB-Angaben mit einer Stopptafel und einem Andreaskreuz gesichert ist. Der Unfallhergang war zunächst nicht bekannt.

Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte aus. Zwei Feuerwehren standen mit 40 Mitgliedern im Bergungseinsatz, seitens der Rettung nannte Resperger drei Hubschrauber, zwei Notarztwagen und mehrere Rettungsfahrzeuge. Zwei der schwer verletzten Kinder wurden nach Linz geflogen, sie seien zum Teil lebensgefährlich verletzt, so Resperger am späten Abend. Polizeisprecher Johann Baumschlager zufolge war die Arbeit der Rettungskräfte gegen 21.15 Uhr beendet.

Die ÖBB gaben 18.48 Uhr als Zeitpunkt des Unglücks an. Der Zug 7028, bestehend aus zwei Triebwagen, war von Pöchlarn nach Scheibbs unterwegs, teilte ein Sprecher mit. Die Karambolage ereignete sich seinen Angaben zufolge an der Kreuzung mit dem Gaisbergweg in Purgstall. Die Triebwagen seien mit weniger als zehn Passagieren besetzt gewesen. Im Zug habe es keine Verletzten gegeben.

Der Verkehr auf der Erlauftalbahn blieb im Abschnitt Purgstall - Scheibbs auf vorerst unbestimmte Zeit unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wurde eingerichtet. Das Auto wurde sichergestellt. Die Erhebungen dauerten an. (APA, 22.5.2015)