In seiner jüngsten Evolutionsstufe präsentiert sich der Corsa gereift, aber doch spritzig - und sparsam.

Wir sollten das Büro ins Auto verlegen. Im Ernst. So gut sind wir schon lang nicht gesessen. Zumindest nicht serienmäßig in einem Kleinwagen. Und weil man beim Autofahren meist länger sitzt als einem gut tut, sollte man profanes Sitzgerät nicht geringschätzen. Das ist ein echtes Asset des neuen Corsa. Von derart straffen Rückenstützen kann man andernorts nur träumen.

Foto: Stockinger

Mag sein, dass die Beschaffenheit des Gestühls für die Kaufentscheidung nebensächlich ist: Das wäre ein Fehler. Denn der von Opel bereitgestellte Test-Corsa lädt mit seinem 3-Zylinder-Turbo-Benziner geradezu ein, länger herumzukurven als nötig. Das geht spritzig vonstatten, ohne Reue bei der Tankstelle. Weniger als sechs Liter bei Stadt- und Autobahnverkehr, auch damit hebt sich der Corsa wohltuend ab von der Konkurrenz. Dass die Langstrecke ohne Ohropax absolviert werden kann, überrascht nicht, sei der guten Ordnung halber aber erwähnt.

Foto: Stockinger

Stichwort ordentlich: Gut sortiert ist der Corsa sowohl im Innenraum als auch betreffend Fahrwerk. Wohl etwas lang übersetzt, aber knackig zu schalten. Überhaupt würden weniger PS reichen. Denn 115 PS bringen kaum mehr Drehmoment, und was sonst fehlen könnte, besorgt der Turbo-Einspritzer. Die Start-Stopp-Automatik sorgt bisweilen für Räusperer, lässt sich zwecks Starter-Schonung aber leicht austricksen.

Foto: Stockinger

Womit klar ist: Mit den Vorgänger-Generationen aus der Corsa-Steinzeit hat der neue nichts gemein, Gott sei Dank auch äußerlich. Die 99 Cent für die App aus dem iTunes-Store sind übrigens eine gute Investition. In die Halterung gestopft versorgt das iPhone das Multimedia-System im Corsa mit Navi und Echtzeitdaten. Angenehmer Nebeneffekt: Das Smartphone kugelt nicht in der Mittelkonsole herum (wo es bei Notbremsung zum gefährlichen Geschoss mutiert) und wird geladen.

Foto: Stockinger

Apropos Geschoß: Den Corsa gibt's auch als Fünftürer, was vielleicht nicht so cool, aber dafür praktischer ist. Der Kofferraum ist übrigens größer als befürchtet, weil der Boden absenkbar ist. Wer auf ein Reserverad verzichtet, bringt den Blumenstock für die Mama sogar stehend unter. (Luise Ungerboeck, 24.5.2015)

Link

Opel

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Stockinger