Wien - Die Allianz Elementar Versicherung, Hälfteeigentümerin der Bawag Allianz Vorsorgekasse, erwirbt die restlichen fünfzig Prozent von der Bawag PSK. Das Closing soll bis zum Sommer nach Zustimmung von FMA und Kartellbehörden fixiert sein. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es am Donnerstag in einer gemeinsamen Aussendung.

"Durch den Verkauf des Bawag P.S.K. Anteils an der Vorsorgekasse können wir unsere Konzernstruktur weiter vereinfachen und uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren, nämlich auf die Privat - und Unternehmensfinanzierung," so Bawag-Chef Byron Haynes.

Die Bawag Allianz Vorsorgekasse verwaltet nach eigenen Angaben über eine Milliarde Euro und zählt mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent zu den Top 3 Vorsorgekassen in Österreich. Für die Kunden soll sich durch die Transaktion nichts ändern. (APA, 21.5.2015)