Bild nicht mehr verfügbar.

Der Salesforce-Chef entschuldigt sich ironisch bei Konkurrent SAP, wieder Gewinn einzufahren

Foto: Reuters/Galbraith

Der amerikanische SAP-Rivale Salesforce ist nach sieben Quartalen in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der größte Anbieter von Cloud-Software für Firmen gab am Mittwoch einen Nettogewinn von 4,1 Mio. Dollar (3,69 Mio. Euro) oder ein Cent je Aktie für das erste Vierteljahr bekannt. Der Umsatz stieg um 23 Prozent auf 1,5 Mrd. Dollar.

Für das Gesamtjahr hob Salesforce die Umsatzerwartung an. Zudem habe man den deutschen Konkurrenten beim Geschäft mit Kundenservice und Support überholt, erklärte Unternehmenschef Marc Benioff. "Tut mir leid, SAP", witzelte er während einer Konferenzschaltung.

Übernahmeangebote

Salesforce-Aktien lagen im nachbörslichen Handel 7,3 Prozent im Plus.

Medienberichten zufolge hat der US-Softwarehersteller Übernahmeangebote erhalten. Als mögliche Interessenten könnten Oracle, IBM und Microsoft infrage kommen. SAP hat ein eigenes Interesse verneint und hält den Konkurrenten wegen dessen hoher Bewertung an der Börse ohnehin für unverkäuflich. Der Wert von Salesforce lag dort zuletzt bei fast 50 Mrd. Dollar. (APA, 21.5.2015)