Schnurloser Laufbegleiter

Zart gereifte Laufbeginnversuche können an vielen Randbedingungen scheitern: An zwickenden Schuhen, baumelnden Bauchtascherln, aber vor allem an unbefriedigendem Unterhaltungsequipment. Der Back Beat Fit (ab 84 Euro) soll helfen, sportliche Misserfolge zu verhindern.

Das Stereoheadset mit Bluetooth hat leicht zugängliche Tasten und sorgt für gut im Ohr verankerten Sound. Auch praktisch: Das Design denkt mit leuchtenden Farben und reflektierender Oberfläche den Sicherheitsaspekt mit. Das Produkt wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet und passt in alle gängigen Ohrmodelle. (adem)

www.plantronics.com

Foto: Hersteller

Tatütata-Taschen

Lkw-Planen, alte Schwimmwesten oder Anschnallgurte aus dem Flieger, warum nicht auch Feuerwehrschläuche, schließlich müssen die Dinger ganz schön was aushalten.

Die Täschchen, Schutzhüllen, Mappen und anderen Behältnisse aus dem Hause Feuerwear tragen Namen wie Larry oder Mitch und sind eine fesche Upcycling- Augenweide mit einem Schuss lässiger Räudigkeit. Weiterer Pluspunkt: Nicht nur dass mit den Produkten einiges an Müll vermieden wird, legt man seitens der Produzenten auch großen Wert darauf, die Kollektion mit Ökostrom von Greenpeace Energy zu erzeugen. (maik)

www.feuerwear.de

Foto: Hersteller

Durch die Brille

Dem ersten großen Hype der Virtual Reality hat die Welt solch Filmperlen wie den Rasenmähermann zu verdanken. Die Zeit - beziehungsweise die Hardware - war aber schlicht noch nicht so weit. Zwanzig Jahre später versuchen nun Firmen wie Facebook und Samsung einen neuen Anlauf.

Da darf natürlich auch Google nicht fehlen, und dessen Beitrag darf schon fast als zynischer Kommentar verstanden werden. Das Cardboard (ab 6 Euro) kombiniert einfach einen Karton mit zwei Linsen, das Ergebnis wird auf das Android-Smartphone aufgesetzt. Die zugehörige App vervollständigt das 3-D-Erlebnis. (apo)

www.google.com/cardboard

Foto: Hersteller

So steht die Welle

Zwei Jahre lang haben sich die Kollegen der kalifornischen Uhrenmarke Nixon den Kopf darüber zerbrochen, wie die beste Surfuhr aller Zeiten aussehen könnte. Herausgekommen ist die Ultratide (280 Euro).

Eine - ja wirklich - intelligente Surfuhr, die mittels Bluetooth Echtzeitdaten aus dem "Surfline"-Netzwerk saugt: Gezeiten, Wellenhöhe, Richtung des Swells, Windrichtung und -geschwindigkeit sowie Wasser- und Lufttemperatur und Standortbestimmung (GPS!) der besten Wellen. Natürlich kann man das spacige Ding auch mit dem Smartphone synchronisieren. (max, Rondo, 22.5.2015))

www.nixon.com

Foto: Hersteller