Selber-Holler

Wer sich für selbstgemachten Holundersirup entscheidet, muss in einen Spaziergang in einer möglichst autofreien Gegend mit Holunderbüschen, in Zucker und Biozitronen investieren. Zucker mit Wasser aufkochen, abkühlen lassen, Holunderblüten und Zitronenscheiben mit dem Zuckerwasser mischen. Drei Tage im Kühlschrank ziehen lassen, in schöne Flaschen abfüllen. Fertig!

Holunderblüten aus dem Weinviertel, Wiener Sirupzucker und Biozitronen

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Sorten-Holler

Bei diesem Bioholunderblütensirup sind sogar die Sorten angeführt. Rubin und Haschberg wachsen in der Weinbaugemeinde Tattendorf. Der Sirup hat eine satte, gelbe Farbe und riecht angenehm nach Holler. Die Mischung 1:9 ist zu wässrig, doch mit weniger Wasser stimmt die Süß-sauer-Balance. In seiner schlanken Flasche und mit dem launigen Etikett ist er der Testsieger aus dem Supermarkt.

Ja! Natürlich Holunderblütensirup, 500 ml, Billa, 4,99 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Dezenter Holler

Der Holunderblütensirup von Darbo ist der Liebling der Kinder. Das hat vielleicht mit seinem leichten Honigton zu tun. Seine Farbe ist milchig, trüb - das wird vom Hersteller mit dem hohen Anteil an Holunderextrakt erklärt. Er verströmt ein dezentes Holleraroma. Das vorgeschlagene Mischungsverhältnis von 1:6 ergibt einen ausgewogenen, intensiven Hollergeschmack. Guter Zweiter.

Darbo Holunderblütensirup, 500 ml, Merkur, 4,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Blasser Holler

Ein wenig blass sieht er aus, der Organic-Bio-Holunder-Blüten-Sirup von Höllinger. Beim ersten Schnupperer an der Flasche kommen Kindheitserinnerungen an Traubisoda hoch. Erfreulich: Wenn man am Misch-Vorschlag von sieben Teilen Wasser auf einen Teil Sirup festhält, ergibt das einen erfrischenden Saft mit ausgewogenem Süß-Sauer-Verhältnis. Für ein intensiveres Holleraroma könnten schon ein paar Blütenstände mehr rein.

3von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Essig-Holler

Die Plastikflasche lässt es schon erahnen, der "Feine Blütensirup" von Mautner Markhof wird die Erwartungen der Tester nicht erfüllen. An der Flasche schnuppern macht es auch nicht besser. Er verströmt einen unangenehm scharfen Geruch, der mit Holunderduft nicht einmal entfernt verwandt ist. Auch geschmacklich ist er näher bei Essig als bei Sirup. Besser nur Wasser trinken.

Feiner Blütensirup - Holunderblüte von Mautner Markhof, 700 ml, Interspar 2,99 Euro

0 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Süßer Holler

Der Bio-Holundersirup der Spar Eigenmarke hebt sich von seinen Testkollegen dadurch ab, dass er mit Rohrzucker gesüßt wurde. Dies wurde von den Testern als angenehm süß empfunden. Wobei es gerade bei Sirup einfach ist, die Saftsüße mit Wasser zu regulieren. Der Hinweis dass der Sirup in Österreich hergestellt wurde, ist am Etikett vermerkt, wo die Hollerbüsche standen wird nicht verraten.

Bio-Sirup Holunderblüte, Spar Natur pur, 700 ml, Interspar, € 3,79

4 von 6 Punkten

(Helga Gartner, RONDO, 17.5.2105)

Foto: Lukas Friesenbichler