Prag - Das tschechische Fernsehen versetzt eine Familie zurück in die NS-Besatzungszeit. "Genau wie ihre Vorfahren vor 70 Jahren leben sie in ständiger Angst vor der Gestapo", so der Sender CT. Die Reality-TV-Serie "Urlaub im Protektorat" wird am 23. Mai erstmals ausgestrahlt.

Hitler war im März 1939 in der Tschechoslowakei einmarschiert und hatte das "Protektorat Böhmen und Mähren" errichtet. Eine tatsächliche Familie aus Nordböhmen lebt in der Serie auf einem Bauernhof ohne moderne zivilisatorische Errungenschaften. Die Eltern Ivana und Milda, ihre Söhne Marek und Kuba sowie Großeltern und ein Neffe müssen mit Lebensmittelkarten und willkürlichen Verfügungen klar kommen.

Eigens für die Aufnahmen wurde ein Gut in einer abgelegenen Bergregion zeitgemäß hergerichtet. Erste Kommentare zu der Serie mit dem Motto "Willkommen in der Hölle" sind geteilt. Er empfinde dies als Hohn für diejenigen, die diese schreckliche Zeit wirklich durchleben mussten, schrieb ein Internet-Nutzer. "Ich bin neugierig drauf", meinte ein anderer. (APA, 12.5.2015)