Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Demonstration gegen die von Saudi-Arabien geführte Allianz in Sanaa.

Foto: Reuters/Abdullah

Sanaa - Im Norden des Jemen hat die von Saudi-Arabien geführte Militärallianz am Samstag die dritte Nacht in Folge Stellungen der Houthi-Rebellen angegriffen. Es habe mehr als hundert Luftangriffe auf die Provinzen Saada und Hajjah gegeben, teilten die Houthi-Rebellen mit.

Auch eine Landebahn am Flughafen in Sanaa und Houthi-Stellungen in der zentralen Region Ibb seien getroffen worden, berichteten Behörden und Anrainer. Eine unabhängige Bestätigung der Angaben war zunächst nicht möglich.

Seit Ende März fliegen Saudi-Arabien und verbündete sunnitische Golfstaaten Luftangriffe gegen die Houthis, die weite Teile des Landes und die Hauptstadt Sanaa unter ihre Kontrolle gebracht haben. Saudi-Arabien hatte am Freitag den Beginn einer fünftägigen Waffenruhe im Jemen für Dienstagnacht in Aussicht gestellt. Voraussetzung sei jedoch, dass auch die Houthi-Miliz der Feuerpause zustimme. (APA, 9.5.2015)