Wien - Horn und Hartberg machen im beinharten Abstiegskampf der Ersten Liga seit dem Freitag ein bisschen den Eindruck von der Spreu, die sich vom Weizen trennt. Drei Punkte fehlen dem Neunt- und Zehntplatzierten nach Niederlagen gegen Kapfenberg bzw. Lustenau zum ersten Nichtabstiegsplatz - und das ist in dieser unfassbar eng beieinander liegenden Phalanx schon etwas.

Der SV Mattersburg konnte den Aufstieg noch nicht fixieren, das 2:2 im Abendspiel beim LASK reichte nicht. Viel fehlte allerdings nicht, erst mit einemTreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit vertagten die Oberösterreicher die Aufstiegsentscheidung.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten vier Spieltage vor Saisonende der KSV beim 3:2-Heimsieg über Horn und Austria Lustenau, das in Hartberg mit 3:1 die Oberhand behielt. Ebenfalls ein Gewinner der Runde: der SKN St. Pölten mit einem 1:0 gegen Liefering. Der Tabellensiebente Wacker Innsbruck dagegen kam zuhause gegen den FAC (8.) nicht über ein torloses Remis hinaus.

Unglücklich verlief das Auswärtsspiel des Tabellenführers Liefering in St. Pölten. Schiedsrichter Ciochirca verwehrte den ohne zahlreiche Stammkräfte angetretenen Salzburgern - der etatmäßige dritte Torhüter Michael Höfler kam in der Schlussphase sogar als Feldspieler ins Spiel und wurde nach einer Tätlichkeit Rot (92.) ausgeschlossen - gleich zwei Elfmeter. Zu allem Überfluss lenkte Philipp Wiesinger eine Flanke ins eigene Tor (65.). Nachdem ein reguläres Tor von Lieferings Atanga aberkannt wurde (82.), musste auch David Gugganig mit Gelb-Rot vorzeitig vom Feld (84.). Der SKN schob sich mit den drei gewonnenen Punkten immerhin auf Rang sechs nach vor.

Der Kapfenberger SV hat sich bereits um neun Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt. Dabei verschliefen die Steirer die Anfangsphase völlig, Horn führte durch Nacho Casanova (6./per Kopf) und ein Eigentor von Christian Bubalovic (22.) früh mit 2:0. Nach Bubalovics Anschlusstreffer (27.) konnte man aber noch vor der Pause die Partie umdrehen: Wendler besorgte von der Strafraumgrenze den Ausgleich (34.), Routinier Witteveen schob aus kurzer Distanz völlig frei stehend zum 3:2-Endstand ein (40.). Die Niederösterreicher, die auswärts seit sechs Spielen sieglos sind, liegen punktegleich mit dem Tabellenletzten Hartberg auf Rang neun.

Die Steirer hatten beim 1:3 gegen Austria Lustenau nicht viel zu melden. Christoph Kobleder stocherte den Ball nach einem Eckball und einem schweren Abwehrpatzer zur Vorarlberger Führung über die Linie (21.). Trainersohn Serfedin Chabbi schlenzte den Ball nach einer Stunde aus spitzem Winkel über Hans Peter Berger zum 2:0 ins Tor (61.) Nachdem der eingewechselte Marcel Schreter aus der Drehung die endgültige Entscheidung (83.) besorgt hatte, traf Philipp Lembäcker in der Nachspielzeit noch zum recht irrelevanten 1:3 (92.).

Keinen Befreiungsschlag konnten Wacker Innsbruck und der Floridsdorfer AC landen. Beim torlosen Remis am Tivoli schafften es die Tiroler nicht, ihre deutliche Feldüberlegenheit in Zählbares umzumünzen.

Nächste Chance schon am Dienstag

In Pasching erzielte Florian Templ in der 94. Minute per Kopf das 2:2 für den LASK. Zuvor hatten Torjäger Markus Pink (52.) und Thorsten Mahrer (78.) die Partie nach dem Linzer Führungstreffer von Shawn Barry (31.) zugunsten von Mattersburg gedreht. Vier Runden vor Saisonende halten die Burgenländer nun weiterhin bei zehn Punkten Vorsprung auf die Linzer.

Bereits am Dienstag hat der neue Tabellenführer im Heimspiel gegen Austria Lustenau die nächste Chance zum Zumachen des Sackes. Verfolger LASK, der ob der Trainerfrage noch ohne Lizenz ist - der Pro-Forma-Übungsleiter für die nächste Saison muss genannt werden - gastiert in Horn.

Neben einem Trainer wollen die Oberösterreicher im Sommer auch einen Sportdirektor installieren. Laut Vorstand Manfred Schill ist Alfred Hörtnagl, dessen Vertrag beim deutschen Drittligisten Rot-Weiß Erfurt nicht verlängert wird, ein Thema bei den Linzern. (APA/red - 8.5. 2015)

Ergebnisse, 32. Runde:

Wacker Innsbruck - FAC 0:0 (0:0) Innsbruck, Tivoli-Stadion Tirol, SR Kolleger.

TSV Hartberg - SC Austria Lustenau 1:3 (0:1) Hartberg, Profertil Arena, SR Weinberger. Tore: Lembäcker (92.) bzw. Kobleder (21.), Chabbi (61.), Schreter (83.)

SKN St. Pölten - FC Liefering 1:0 (0:0) St. Pölten, NV-Arena, SR Ciochirca.
Tor: Wiesinger (64./Eigentor).
Gelb-Rot: David Gugganig (Liefering, 84.).
Rot: Höfler (Liefering, 92.)

Kapfenberger SV - SV Horn 3:2 (3:2) Kapfenberg, Franz-Fekete-Stadion, SR Dintar.
Tore: Bubalovic (27.), Wendler (33.), Witteveen (40.) bzw. Casanova (6.), Bubalovic (22./Eigentor)

LASK Linz - SV Mattersburg 2:2 (1:0) Pasching, Waldstadion, SR Schörgenhofer.
Tore: Barry (31.), Templ (94.) bzw. Pink (52.), Mahrer (78.)