Bild nicht mehr verfügbar.

Die Österreicher (Dominique Heinrich, Mario Fischer) stemmten sich in der bummvollen Prager O2 Arena so gut es ging gegen die tschechische Übermacht (Jaromir Jagr).

Foto: ap/josek

Bild nicht mehr verfügbar.

Brian Lebler fehlten im Duell mit Tschechiens Keeper Ondrej Pavelec nur Zentimeter zur österreichischen Führung.

Foto: reuters/cerny

Prag - Die O2-Arena im Nordosten von Prag kann schon in leerem Zustand einiges, und am Freitag war sie voll, bummvoll. 17.400 Fans waren gekommen, um Tschechien gegen Österreich zu sehen, um zu feiern. Der 8. Mai, der "Tag der Befreiung", ist in Tschechien ein Staatsfeiertag, und es wäre nicht auszudenken gewesen, hätte Österreich die Party verdorben. Doch die Österreicher spielten sehr brav mit, eine Zeitlang sogar im doppelten Sinn.

Das erste Drittel konnte sich wirklich sehen lassen, sogar bis Mitte des zweiten Drittels hielt die Truppe von Teamchef Daniel Ratushny ein 0:0. Dabei vergaben Manuel Latusa und Brian Lebler sogar gute, nein, ausgezeichnete Chancen auf eine österreichische Führung. In der zweiten Hälfte des zweiten Drittels aber entschied der Gastgeber die Partie mit drei Toren für sich. Das vierte Tor nach nur sieben Sekunden im Schlussabschnitt bedeutete den Endstand. Nemec (32.), Zatovic (39.), Sobotka (40.) und Voracek (41.) waren die Torschützen. Am Ende des zweiten Abschnitts stand die Halle quasi kopf, sie vibrierte förmlich, da 17.400 Menschen hüpften und klatschten.

Alle Goals fielen bei fünf gegen fünf, und doch waren zwei, drei Strafen entscheidend, die Österreich zu Beginn des Mitteldrittels kassierte. "Das lange Unterzahlspiel hat uns sehr viel Kraft gekostet", sagte Ratushny. Er hofft, dass die Spieler am Samstag gegen Lettland (16.15, live auf ORF Sport plus undderStandard.at/Sport) unnötige Strafen vermeiden. Lettland, das wird für Österreich die eine entscheidende Partie um den Klassenerhalt, Deutschland (Montag) wird die zweite.

Um die Stimmung

Ratushny war nach dem 0:4 bemüht, die Stimmung hochzuhalten, er lobte seine Cracks. "Wir haben es leider nicht geschafft, unser Niveau sechzig Minuten zu halten. Aber wir haben zu Beginn mehr gute Chancen vorgefunden als im gesamten Match gegen Frankreich, und wir haben am Ende Charakter gezeigt." Schade sei nur, dass die Mannschaft nicht mit dem einen oder anderen Tor belohnt worden sei.

Unter dem Strich steht, dass Österreich in der ersten Partie dreimal und in den nächsten drei Partien insgesamt nur einmal gescort hat. Gegen Lettland soll der Schnitt wieder gehoben werden. Vor dem eigenen Tor leisten die Österreicher gute Arbeit, die Stürmer blockieren viele Schüsse, und auf Goalie Bernhard Starkbaum ist Verlass. Auch gegen die Tschechen zeigte er einige Glanzparaden, ehe Ratushny bei 0:3 Rene Swette brachte, um Starkbaum für Lettland zu schonen. "Das Positive ist, dass wir in jedem Spiel zu Chancen kommen", sagte Starkbaum, um nach einer kurzen Pause hinzuzufügen: "Wir müssen sie halt einmal nützen."

Brian Lebler taucht allein vor Ondrej Pavelec auf, scheitert aber am tschechischen Goalie - eine von etlichen Chancen der Österreicher im ersten Drittel. "Diese Chancen geben uns Selbstvertrauen", sagte Österreichs Teamchef Daniel Ratushny. Aber er gibt schon zu, dass Tore noch mehr gebracht hätten. (Fritz Neumann, DER STANDARD - 9./10.5. 2015)

ERGEBNISSE:

Gruppe A in Prag - 8. Spieltag:

Tschechien - Österreich 4:0 (0:0,3:0,1:0). 17.383 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: Nemec (32.), Zatovic (39.), Sobotka (40.), Voracek (41.)

Prag, . Tore: Nemec (32.), Zatovic (39.), Sobotka (40.), Voracek (41.). Strafminuten: 4 bzw. 10.

Tschechien: Pavelec - Hejda, Jordan; Kolar, Nakladal; Nemec, Caslava; Krejcik - Hertl, Sobotka, Voracek; Jagr, Kovar, Cervenka; Novotny, Smolenak, Erat; Koukal, Zatovic, Simon

Österreich: Starkbaum (41. Swette) - Pallestrang, Heinrich; Schumnig, Mitterdorfer; Mühlstein, Altmann; Peter - Latusa, Komarek, Th. Raffl; Herburger, M. Raffl, Lebler; Rotter, Hundertpfund, Ganahl; Cijan, Fischer, N. Petrik; Woger

Nächste Runde:

Österreich - Lettland (Samstag 16.15)

Deutschland - Lettland 2:1 (0:1,0:0,2:0)
Tore: Wolf (47./PP), Plachta (58.) bzw. Darzins (12./PP)

Gruppe B in Ostrava - 8. Spieltag:

Slowenien - Norwegen 1:3 (0:1,1:2,0:0)
Tore: Mursak (21.) bzw. Thoresen (9./PP), Bastiansen (24./PP), Holos (39./PP)

USA - Dänemark 1:0 (0:0,1:0,0:0)
Tor: Nelson (28.)