Bild nicht mehr verfügbar.

Der deutsche Bundesnachrichtendienst soll mit dem US-Geheimdienst NSA bereitwillig kooperiert haben.

Foto: dpa

Berlin – Dass die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine mutmaßliche Liste von Suchanfragen des US-Geheimdiensts NSA an den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) erst nach Beratungen mit den USA vorlegen will, stößt beim Vorsitzenden des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr), Andre Hahn, auf scharfe Kritik. Würden die Unterlagen nicht vorgelegt, werde die Opposition Verfassungsklage einbringen.

"Wenn man die Unterlagen nicht herausgibt, dann ist eine Aufklärung kaum möglich", sagte der Linken-Politiker am Mittwoch dem Radiosender Bayern 2. "Wenn es sich um Straftaten handelt, dann sollen die Amerikaner darüber entscheiden, ob man uns Beweismittel zur Verfügung stellt?", fragte Hahn im ARD-"Morgenmagazin". "Das kann ja wohl nicht sein." Das Kontrollgremium überwacht die Arbeit der deutschen Geheimdienste.

Liste der Selektoren gefordert

In der BND-NSA-Affäre geht es um den Vorwurf, der deutsche Geheimdienst habe dem US-amerikanischen beim Ausspionieren europäischer Unternehmen und Institutionen geholfen, darunter auch Behörden in Österreich. Aufschluss darüber soll eine Liste sogenannter Selektoren liefern – das sind Suchbegriffe, nach denen die NSA den BND angeblich forschen ließ.

Merkel hatte am Dienstag zu der Forderung, den zuständigen parlamentarischen Gremien die Liste vorzulegen, zu Radio Bremen gesagt, Deutschland befinde sich derzeit "im Konsultationsverfahren" mit den USA. "Und danach können wir erst die Entscheidungen treffen."

Linke fordert von SPD, Druck zu machen

Der Kontrollgremiumsvorsitzende Hahn sieht aber nicht nur Merkel, sondern auch die mitregierende SPD unter Zugzwang. Es sei "wichtig, dass sie dazu beiträgt, dass aufgeklärt wird, sie kann Druck machen", sagte der Linken-Abgeordnete. Auch der frühere Kanzleramtschef und heutige Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) könne "zur Aufklärung beitragen".

Ströbele verlangt personelle Konsequenzen

Der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele warf der Regierung im HR-Inforadio vor, sie habe "eklatant deutsche Gesetze verletzt". Er nahm damit auf den Vorwurf Bezug, der BND habe unter anderem Handynummern an die USA weitergegeben. "Alle Chefs haben damit zu tun. Entweder durch Unterlassung oder eine positive Mithilfe, da sie von der Sache wussten", sagte Ströbele. Sobald bekannt sei, wer welche Verantwortung trage, werde es um personelle Konsequenzen gehen müssen. (APA, 6.5.2015)