München - Der deutsche Sportartikelkonzern Adidas hat zum Jahresauftakt kräftig zugelegt. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 17 Prozent auf 4,083 Mrd. Euro an, wie das Unternehmen aus Herzogenaurach am Dienstag mitteilte. Bereinigt um Währungseffekte lag das Plus bei 9 Prozent. Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 3,913 Mrd. Euro gerechnet.

Der Konzerngewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen ohne Wertminderungen legte um 22 Prozent auf 255 Mio. Euro zu. Die operative Marge zog bereinigt auf 8,9 Prozent an.

Für 2015 bekräftigte der Konzern die Prognose, wonach sich der Umsatz ohne Währungseffekte im mittleren einstelligen Prozentbereich erhöhen soll. Der Konzerngewinn soll um sieben bis zehn Prozent steigen, die bereinigte operative Marge zwischen 6,5 und 7,0 Prozent liegen. (APA/Reuters, 5.5.2015)