Wien – Ob der Direktor des Instituts für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Josef Penninger, nach Deutschland wechselt, wird sich laut IMBA nicht heute, Montag, entscheiden. Zuletzt hatte es – DER STANDARD berichtete – geheißen, dass Penninger bis 4. Mai über das Angebot des Direktorenpostens am Berliner Max-Delbrück-Centrum (MDC) für Molekulare Medizin entscheiden müsse.

Eine neue Deadline für das Angebot aus Deutschland gebe es noch nicht. Es sei derzeit "alles im Fluss", hieß es aus dem IMBA gegenüber der APA. Als Reaktion auf das Angebot des ungefähr 1.500 Mitarbeiter umfassenden und mit einem Jahresbudget von etwa 80 Millionen Euro ausgestatteten MDC laufen Abwehrverhandlungen zwischen dem Genetiker und ÖAW-Präsident Anton Zeilinger. Laut Medienberichten hat auch Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) gemeinsam mit der Stadt Wien zusätzlich mehr als 20 Millionen Euro in den nächsten Jahren für das IMBA in Aussicht gestellt. (APA, 4.5.2015)