Rasenschuhe

"Abschied ist ein scharfes Schwert", sang einst der Schlagerbarde Roger Whittaker. Aber irgendwann müssen auch Winterfreunde und Sonnenverächter die Realität der Jahreszeiten akzeptieren und der kalten Periode Adieu sagen.

Griesgrame, die ob des nahenden Sommers immer noch schmollen, sollten einen Zeh in sonnengewärmtes Wasser halten oder barfuß über eine Wiese laufen. Mit den Gras- Flipflops kann man dieses Gefühl auch erst einmal "anprobieren": Ob zu Hause oder in der Betonwüste, mit diesen Latschen hat man weichen (Kunst-)Rasen direkt unter der Fußsohle. (34,95 Euro)

www.radbag.at

Foto: Hersteller

Fernsehpuffn

Das TV-Programm ist meist schlecht, daher sei Eugene Polley gedankt. Der erfand 1955 die Fernbedienung und damit den bequemen Kanalwechsel. Elf Jahre später flog Raumschiff Enterprise erstmals über den Bildschirm, aber die Fernbedienung war keine Science-Fiction mehr.

In Form der Star Trek Phaser Remote Control bekommen Trekkies jetzt die standesgemäße Fernsehersteuerung - nämlich im Gewand der bekannten Strahlenkanone aus diesem Universum. Auch wenn manche Couchkartoffel jetzt ungesunderweise gar nicht mehr vom Sofa kommt, sei sie vulkanisch gegrüßt: "Live long and prosper!" (167,19 Euro)

www.firebox.com

Foto: Hersteller

Festbeleuchtung

Auch ein Ende kann ein Anfang sein - daher gibt es eigentlich immer Gründe zum Feiern. Wenn es wärmer wird, fällt das leichter: Die Säfte kochen nicht mehr auf Sparflamme, der Durst ist größer, und ohne Wintermantel lässt es sich leichter tanzen.

Für ein rauschendes Fest braucht es nicht viel, aber eine üppige Ausstattung kann auch nicht schaden: Mit Ion Block Party bekommt die Gartenparty schnell Discofieber. Sobald diese mobile Box Musik abspielt, spendet die integrierte Discokugel die entsprechende Beleuchtung - sofern man das muntere Treiben erhellt sehen möchte. (249 Euro)

www.conrad.at

Foto: Hersteller

Knirpsmaß

Kinder, wie die Zeit vergeht: Das denken vor allem Eltern, wenn sie sehen, wie ihre Sprösslinge gefühlt rasend schnell heranwachsen. Da befürchtet man fast, dass sie sich bald den Kopf an der Decke stoßen, wenn es so weitergeht. Das ist - wenn überhaupt - natürlich nur die Sorge rund um die Uhr bangender Helikoptereltern.

Etwas entspannter sieht man den Lauf der Natur, wenn man mit dem Kids-Life Meter dieses Wachstum dokumentiert: Der Maßstab mit den entsprechenden Symbolen dient dazu, die Größe der lieben Kleinen an Meilensteinen während des Wachsens zu vermerken. (19,95 Euro)

www.donkey-products.com

(Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 30.4.2015)

Foto: Hersteller