Sucht man in der Liga BMW X3, Audi Q5, Porsche Macan nach einem besonders draufgängerisch gestylten Typen, wird man seit kurzem be iLexus fündig: NX. Den gibt's nun auch mit 238-PS-Turbo

Wien - 238 Turbo-PS statt 197 hybrider; "echter" Allrad statt vorn antreibender Otto- und hinten wirkender Elektromotor; 6-Gang-Wandlerautomatik statt der nervigen stufenlosen. Mit dem NX 200t signalisiert Lexus: Es muss nicht immer Hybrid sein. Und auch wenn das letztlich ein Minderheitsprogramm darstellen wird, der gewollten und beim Außendesign bereits angekommenen Emotionalisierung der Marke tut der Neuzugang garantiert gut.

foto: lexus

Der 200t, den es ausschließlich in den Top-Ausstattungslinien F Sport und Executive gibt, ist rund 9000 Euro teurer als die jeweilige Hybridausführung 300h. Das liegt an der visionären Steuerpolitik - die ganze Welt beneidet uns um die Erfindung der (Super-)NoVA zum Stopfen der riesigen Budgetlöcher, und damit wenden wir uns dem erquicklichen Teil zu, den Fahreigenschaften und generell der Wirkung, die der 200t bei der Präsentation hinterlassen hat.

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Statt in 9,2 absolviert dieser NX den Sprint von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden, mit 1810 kg Leergewicht bringt er 50 kg weniger auf die Waage, was sich in der Realität dergestalt auswirkt, dass er den von Konzernchef Akio Toyoda ausgegebenen Kernauftrag (siehe oben) punktgenau erfüllt.

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Design und Temperament decken sich mit dieser Motorisierung absolut glaubhaft, zumal sich der NX 200t auch wunderbar zügig durchs Kurvenreich zirkeln lässt. Wenn man sich was wünschen würde, dann vielleicht einen etwas markanteren Sound.

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Design und Temperament decken sich mit dieser Motorisierung absolut glaubhaft, zumal sich der NX 200t auch wunderbar zügig durchs Kurvenreich zirkeln lässt. Wenn man sich was wünschen würde, dann vielleicht einen etwas markanteren Sound.

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Optisch unterscheidet sich der 200t nur durch den Doppelauspuff vom 300h, und weil durch Hybridkomponentenentfall Platz frei wurde, wanderte die Batterie nach vorn. Ergibt mehr Kofferraum unter der Abdeckung.

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Fazit NX 200h? Bei vergleichbarer Motorisierung liegt er fahrdynamisch gleich hinter Porsche (Macan) und BMW (X3). Wer hätte das gedacht. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 17.4.2015)

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Lexus

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

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