Bild nicht mehr verfügbar.

Frederike Geerdink, niederländische Journalistin.

Foto: APA/EPA/STRinger

Diyarbakir – Ein türkisches Gericht hat die niederländische Journalistin Frederike Geerdink vom Vorwurf der Terror-Propaganda freigesprochen. Das bestätigte der Anwalt von Geerdink der Deutschen Presse-Agentur kurz nach der Urteilsverkündung in der südosttürkischen Millionenstadt Diyarbakir.

Der niederländischen Journalistin wurde Propaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK vorgeworfen. Sie hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und betont, sie würde unparteiisch berichten. Am ersten Verhandlungstag hatte der Staatsanwalt bereits für einen Freispruch plädiert. Daraufhin schrieb die Journalistin auf ihrem Blog kurdishmatters.com: "Die Gerichtsverhandlung gegen mich wird ohne eine Verurteilung enden."

Im Jänner hatte eine Anti-Terror-Einheit Geerdinks Haus durchsucht und sie wegen des Vorwurfs der Terror-Propaganda verhört. Geerdink ist nach eigenen Angaben die einzige ausländische Journalistin in Diyarbakir. (APA/dpa, 13.4.2015)