Berlin - Das deutsche Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Die Welt") steigt beim Online-Radioanbieter Laut AG ein. Axel Springer erwerbe 25 Prozent an dem Unternehmen mit Sitz in Konstanz, teilte der Konzern am Freitag in Berlin mit. Laut ist in den Bereichen Musikjournalismus und Webradio aktiv.

Das Musikmagazin laut.de erreicht den Angaben zufolge monatlich 0,8 Millionen Nutzer. Über die Webradio-Plattform laut.fm sind rund 1.200 Radiosender abrufbar, die von Nutzern erstellt werden. Mit monatlich 7,9 Millionen Hörvorgängen sei laut.fm eines der Webradioangebote mit der stärksten Reichweite in Deutschland.

Axel Springer ist an Sendern wie Antenne Bayern, Hit Radio FFH, Radio Hamburg, Radio ffn oder Antenne beteiligt und gibt Musikmagazine wie "Rolling Stone", "Musikexpress" und "Metal Hammer" heraus. (APA, 10.4.2015)