Bild nicht mehr verfügbar.

Tatjana Festerling wird für Pegida-Bewegung bei der Oberbürgermeisterwahl in Dresden antreten.

Dresden – Die ehemalige Hamburger AfD-Politikern Tatjana Festerling will für die islamfeindliche Pegida-Bewegung bei der Oberbürgermeisterwahl am 7. Juni im deutschen Dresden antreten. Pegida-Chef Lutz Bachmann rief seine Anhänger bei einer Kundgebung am Montag auf, ab Mittwoch die erforderlichen 240 Unterstützerunterschriften bei der Stadtverwaltung abzugeben. Festerling bestätigte ihre Kandidatur.

Die frühere AfD-Politikerin gilt als eine Vertreterin der sogenannten Neuen Rechten. Sie war aufgefallen, weil sie einst eine Kundgebung "Hooligans gegen Salafisten" in Köln gelobt hatte.

An der Pegida-Kundgebung auf dem Dresdner Altmarkt am Ostermontag und am anschließenden sogenannten Abendspaziergang durch das Stadtzentrum beteiligten sich nach ersten Angaben der Polizei deutlich mehr Menschen als in der vergangenen Woche. Damals waren 2.900 Teilnehmer gezählt worden. Die Veranstaltungen verliefen zunächst ohne Zwischenfälle. (APA, 6.4.2015)