Im Schatten des Bundesliga-Hits zwischen Borussia Dortmund und Tabellenführer Bayern München am Samstagabend ist der Einstand von Neu-Trainer Peter Knäbel beim Hamburger SV gründlich danebengegangen. Bei Bayer Leverkusen unterlag der stark abstiegsgefährdete HSV 0:4 (0:2).

In der BayArena waren Gonzalo Castro (7./64.) und Stefan Kießling (44./56.) jeweils zweimal für die Werkself erfolgreich. Glück hatte Bayer-Innenverteidiger Ömer Toprak, dass er in der ersten Halbzeit nach einer Tätlichkeit gegen Ivo Ilicevic nicht die Rote Karte sah.

Werder Bremen und der FSV Mainz 05 trennten sich derweil torlos. Sebastian Prödl und Julian Baumgartlinger spielten durch, Zlatko Junuzovic wurde bei Bremen zum Beginn der Schlussphase eingewechselt.

Harnik-Tor genügt nicht für Überraschung

Im Abstiegskampf hat der VfB Stuttgart eine Überraschung verpasst. Am 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga verloren die abstiegsbedrohten Schwaben 1:3 (1:1) beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg, womit der VfB weiter die Rote Laterne mit 23 Punkten trägt. Davor ist Aufsteiger SC Paderborn (24) platziert. Lange Zeit hielt Stuttgart in Wolfsburg ein 1:1.

In Wolfsburg ging der VfL durch einen Foulelfmeter von Ricardo Rodriguez (41.) in Führung, doch Martin Harnik (44.) markierte den Ausgleich für die Stuttgarter. Erneut der Schweizer Nationalspieler Rodriguez (65.) brachte die Wölfe erneut in Führung. Sein erstes Bundesliga-Tor für Wolfsburger erzielte Weltmeister André Schürrle (76.) zum Endstand.

Gladbach hält den CL-Kurs

Einen wichtigen 4:1 (3:1)-Erfolg im Kampf um einen Champions-League-Platz feierte Borussia Mönchengladbach (ohne Martin Stranzl) bei 1899 Hoffenheim. Mit drei Toren in elf Minuten durch Max Kruse (26., Foulelfmeter), Patrick Herrmann (31.) und Raffael (36.) drehte Gladbach in Sinsheim das Spiel. Herrmann (51.) erhöhte auf 4:1. Die Kraichgauer waren durch Sven Schipplock (17.) in Führung gegangen.

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierte dagegen der SC Freiburg mit dem 1:0 (1:0) im Kellerduell gegen den 1. FC Köln (mit Kevin Wimmer). In Freiburg traf Mike Frantz (37.) per Kopf zum 1:0-Siegtor für den Sport-Club, der jetzt wie Hannover 28 Punkte auf dem Konto hat. Köln liegt nur zwei Zähler vor Freiburg und 96.

Moral zeigte Hannover 96 beim 2:2 (0:1) bei Eintracht Frankfurt und machte einen 0:2-Rückstand durch die Tore von Marcelo (68.) und Didier Ya Konan (82.) wett. Alexander Madlung (27.) und Stefan Aigner (54.) hatten die Eintracht 2:0 in Front gebracht. Aufgrund des Auswärtspunktes hat sich die Situation für 96-Coach Tayfun Korkut wieder etwas beruhigt. (red/sid, 4.4.2015)