Bietet erstaunlich viel Platz, ist solide und kompakt: der Allrad-Kombi von Seat.

Beim Kombi spielt die Musik bekanntlich hinten, und dort hat der Seat Leon ST trotz übersichtlicher Außenmaße erstaunlich viel Platz. Knapp 600 Liter sind es in der Papierform, mit umgeklappten Rücksitzen kommt man auf 1470 Liter. Das ist üppig, da lassen sich nicht nur viel Gepäck oder Kinderwagen unterbringen, da kann man assistierend auch eine kleinere Wohnungsübersiedlung begleiten.

Foto: Gluschitsch

Kisten, Sesseln, auch Matratzen lassen sich befördern, und eines hat der Seat vielen vergleichbaren Modellen der Konkurrenz voraus: Es lässt sich auch der Beifahrersitz gänzlich umklappen, das hilft beim Transportieren von besonders langem Ladegut enorm - ein echter Vorteil. So lassen sich quer durchs Auto auch längere Regale mitnehmen, wenn sie nicht zu breit sind.

Foto: Gluschitsch

Motorisch war unser Testwagen moderat ausgerüstet, 105 PS sind nicht der Spitzenantrieb, aber ausreichend, ohne dass man übertriebener Genügsamkeit Tribut zollen muss. Der Turbo sorgt beim Diesel mit seiner Kraftentfaltung für einen etwas ruckartigen Vortrieb, das kann man gezielt einsetzen - oder es kann einen auch nerven. Die Handschaltung greift zackig, noch feiner wäre allerdings eine Automatik.

Foto: Gluschitsch

Der Marke Seat wird ja im direkten Vergleich mit den Konzerngeschwistern VW und Skoda eine gewisse Sportlichkeit nachgesagt, die spürt man im Leon am ehesten in der straffen und direkten Lenkung. Der Allradantrieb sorgt für die Sicherheit, das mag am ehesten im ländlichen Gebiet ein verkaufsentscheidendes Argument sein, in der Stadt dient das eher der Beruhigung übervorsichtiger Familienväter oder -mütter. Alles in allem ist das ein sehr solider, kompakter Kombi, bei dem auch der moderate Preis eine Rolle spielen dürfte. (Michael Völker, DER STANDARD, 20.3.2015)

Link

Seat

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Gluschitsch