Eisenstadt/Wien - Im Fall einer 47-jährigen Wienerin, die zu Silvester in Wien festgenommen wurde und Misshandlungsvorwürfe gegen die Polizei erhoben hat, ermittelt die Staatsanwaltschaft Eisenstadt (StA) gegen 14 Personen. "Die meisten von ihnen sind im Polizeidienst", sagte StA-Sprecher Roland Koch am Donnerstag. Die StA Eisenstadt hat den Fall von den Wiener Kollegen übernommen.

Laut Koche werden insgesamt 25 Personen - Beschuldigte, Zeugen und Opfer - einvernommen. "Läuft alles planmäßig, rechnen wir mit einem Abschlussbericht des Bundesamts für Korruptionsbekämpfung in acht Wochen", so Koch.

Betreffend der Verletzungen der Frau wird ein gerichtsmedizinisches Sachverständigengutachten eingeholt. Der gesamte Vorfall werde einer strafrechtlichen Überprüfung unterzogen, sagte Koch.

Außerdem werde das Video ausgewertet und die Dokumentation der Wiener Polizei angesehen. "Der oder die zuständige Referent bzw. Referentin (Staatsanwalt oder Staatsanwältin, Anm.) wird bei den wichtigsten Befragungen dabei sein", betonte der Sprecher. (APA, 19.3.2015)