Tikrit - Der Irak hat Unterstützung durch Luftangriffe gefordert, um die Großstadt Tikrit von der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) zurückerobern zu können. "Wir brauchen Hilfe aus der Luft von jeder Macht, die mit uns gegen den IS zusammenarbeiten kann", sagte der stellvertretende Verteidigungsminister Ibrahim al-Ilami am Montag.

Seit Tagen stockt die irakische Offensive gegen die IS-Miliz in Tikrit, der Heimatstadt des einstigen Machthabers Saddam Hussein. Regierungstruppen hatten vergangene Woche den Stadtteil Qadisiy am Norden Tikrits erobert sowie Gebiete am Stadtrand im Süden und Westen unter ihre Kontrolle gebracht. Allerdings haben sich IS-Kämpfer in den einstigen Präsidentenpalästen Saddams verschanzt und leisten erbitterten Widerstand.

Bisher größte Offensive

Die internationale Allianz unter Führung der USA greift immer wieder IS-Stellungen aus der Luft an, in die Offensive auf Tikrit hat sie sich aber bisher nicht eingeschaltet. Der Vorstoß der Regierungstruppen und schiitischer Milizen ist die bisher größte Offensive gegen den IS, seit dieser im vergangenen Jahr große Landesteile eingenommen und dort sowie in den in Syrien kontrollierten Gebieten ein Kalifat ausgerufen hat.

Das vor neun Monaten vom IS eingenommene Tikrit steht im Zentrum der irakischen Offensive. Nach einer Rückeroberung wäre der nächste große Schritt die Einnahme Mosuls weiter im Norden, der größten Stadt unter Kontrolle des Islamischen Staates. (APA, 16.3.2015)