Sein Schicksal ist besiegelt. Nach getaner Arbeit wird er im Ganzen weggeworfen. Der eine früher, der andere später. Wir haben sechs scharfe Klingenträger getestet.

Motiviert

Der zweischneidige Rasierkopf flutscht über Haut und Haar wie ein nackter Hintern über die Wasserrutsche. In sorgenfreiem Quietschentengelb bahnt er sich seinen Weg - sei dieser stoppelig oder heckenartig bewachsen. Mit dem ersten Wasserstrahl fließen die getrimmten Rückstände ab. Der Einwegrasierer ist hygienisch. Er bewärt sich als scharfsinniger und langlebiger Begleiter.

Wilkinson Sword, 7 Einwegrasierer um 3,09 Euro, z. B. bei BIPA

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Göttlich

Ob Kahlschlag oder getrimmter Wildwuchsstreifen – der Bereich unterhalb der Gürtel linie ist heikel. Mit der Rasur der Intimzone die innere Göttin zu er wecken ist und bleibt ein Werbeversprechen. Der Rasierer ist hübsch und ergonomisch. Beim Versuch, die Klingen auszu waschen, verhallt jedoch der Lob gesang. Kein Wasserfall der Erde kann den Haarstau unter den Klingen lösen.

Gilette Simply Venus, 4 Einwegrasierer um 2,95 Euro, z. B. bei dm

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Zaghaft

Will das Bein geschoren werden, will es sich nicht fürchten müssen. Aber langweilen will es sich auch nicht. Bis der babyrosa farbene Rasierkopf die Haarigkeit der Lage erfasst hat, braucht er mehrere Anläufe. Seine Streifzüge behutsam angehend, tastet er sich über das Feld wie ein alter Spindelmäher über die Wiese. Auf und ab, hin und her – und noch einmal! Nicht für Blitzaktionen geeignet.

Balea, 5 Einwegrasierer um 0,95 Euro, z. B. bei dm

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Simpel

Rasieren auf eigene Gefahr! Der Klassiker unter den Einwegrasierern besinnt sich auf seine Grundfunktion. Keep it short and simpel. Kein Aloe Vera säumt die scharfen Klingen. Der Griff hat keine Rutschfest-Gumminoppen. Zum Geleit empfiehlt sich deshalb ein Schaumschläger. Denn auf sich allein gestellt, ist dieser Minimalist mit widerborstigen Situationen schwer überfordert.


BIC, Twin Lady, 5 Einwegrasierer um 1,85 Euro, z. B. bei Müller

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Gewagt

Wie eine klemmende Schiebetür bewegt sich die transparente Verschlusskappe vom scharfen Klingenkopf. Eine waghalsige Angelegenheit, die angesichts aufgeweichter Fingerkuppen für eine Portion Nervenkitzel während des Badespaßes sorgt.


MY Lady, 5 Einwegrasierer um 1,25 Euro, z.B. bei BIPA

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Flink

Das pinke Exemplar punktet mit seiner schnittigen Manier. Sobald Wasser im Spiel ist, greift ein seifiges Sekret um sich, das jede Achsel zu einer glitschigen Höhle macht. Der Rasierkopf startet seine rasante Spritztour und ist kaum mehr zu bremsen.


MY Body, 5 Einwegrasierer um 1,25 Euro, z.B. bei MÜLLER

2 von 6 Punkten


(Klara Neuber, Rondo, DER STANDARD, 6.3.2015)

Foto: Lukas Friesenbichler