Die griechische OTE, die zu 40 Prozent der Deutschen Telekom gehört, schüttet nach vierjähriger Durststrecke wieder eine Dividende aus. Geplant sei eine Zahlung von acht Euro-Cent je Anteilsschein, teilte Griechenlands größter Telekom-Konzern am Donnerstag mit.

Konkurrenz auf dem Heimatmarkt

Scharfe Konkurrenz auf dem Heimatmarkt sowie die jahrelange Rezession in dem hoch verschuldeten Euro-Land hatten der OTE schwer zugesetzt. Doch im vierten Quartal stabilisierte sich das heimische Festnetzgeschäft zum ersten Mal seit sieben Jahren, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Dies habe niedrigere Mobilfunk-Umsätze sowie anhaltende Schwierigkeiten beim OTE-Geschäft in Rumänien teilweise ausgeglichen.

Der Umsatzrückgang in Rumänien ist OTE zufolge einer der Hauptgründe dafür, dass der Betriebsgewinn im vierten Quartal sank. So ging der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um 2,8 Prozent auf 370,9 Mio. Euro zurück. Der Umsatz verringerte sich ebenfalls um 2,8 Prozent auf knapp 1,02 Mrd. Euro. (APA. 26.2. 2015)