Washington - Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, hat offenbar eine Tasche voller Ausrüstungsgegenstände von der historischen Apollo-11-Mission mit nach Hause genommen. Unter den einzigartigen Raumfahrtschätzen befindet sich auch jene Kamera, mit der Armstrongs "kleiner Schritt für die Menschheit" und die Aufpflanzung der US-Flagge auf der Mondoberfläche gefilmt wurden. Der 2012 verstorbene Weltraumpionier bewahrte die Erinnerungsstücke in einer weißen Tasche in einem Schrank auf, wo sie offenbar die letzten vier Jahrzehnte standen und von Armstrongs Witwe Carol nach dem Tode ihres Ehemanns entdeckt wurden.

Foto: National Air and Space Museum, Smithsonian Institution

Bild nicht mehr verfügbar.

Wie das Smithsonian-Museum in Washington nun berichtet, konnte es Allan Needell, Kurator des National Air and Space Museum in Washington, kaum glauben, als er die Nachricht von dem Fund erhielt: "Ich bekam eine Email von Carol Armstrong, in der sie mir von der weißen Tasche voller Gegenstände in einem der Schränke ihres verstorbenen Mannes berichtete. Man muss nicht extra erwähnen, dass es für einen Kurator einer Raumfahrt-Sammlung kaum etwas Aufregenderes geben kann." Es sei damals nicht unüblich gewesen, dass Astronauten kleine Ausrüstungsteile als Erinnerungsstücke für sich behielten, erklärt Needell.

Foto: AP Photo/National Air and Space Museum, Smithsonian Institution, Dane Penland

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Inneren der Tasche befanden sich 17 Objekte von der Apollo-11-Mission, darunter ein Hüftgurt, Lampen und Werkzeuge. Das wertvollste Stück ist aber zweifellos die sogenannte Data Acquisition Camera (DAC), eine 16-Millimeter-Kamera, mit der am 20. Juli 1969 die letzte Phase der Mondlandung, Armstrongs erste Schritte auf der Mondoberfläche und einige andere historische Aufnahmen gemacht wurden. Filmmaterial befand sich allerdings keines mehr in der Kamera, der belichtete Film war in einem separaten Container zur Erde gebracht worden.

Foto: AP Photo/National Air and Space Museum, Smithsonian Institution

Die weiße Stofftasche ist ebenfalls ein Relikt von der Mondlandung. Die Temporary Stowage Bag, auch bekannt unter dem Spitznamen "McDivitt Purse", geht auf den Apollo-9-Commander Jim McDivitt zurück, der sich eine solche Aufbewahrungstasche gewünscht hatte, um Ausrüstungsgegenstände und Ersatzteile zu verwahren. Hier im Bild hält sie Buzz Aldrin während einer Inspektion, die 55 Stunden nach dem Start der Reise zum Mond stattfand. Bisher hatte man gedacht, die Tasche wäre im Mondlandemodul zurückgeblieben. (tberg, derStandard.at, 10.2.2015)

Link
NASA: From the Neil Armstrong Estate on loan to the Smithsonian's National Air and Space Museum, Washington D.C.

Foto: National Air and Space Museum, Smithsonian Institution