James Bond Island II, heißt dieses Foto von Andreas Gursky. Aufgenommen wurde es 2007. Gursky wurde 1955 in Leipzig geboren. Er gilt als einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Fotografen weltweit. Er ist vor allem für digital bearbeitete Bilder im Großformat bekannt.

Courtesy Sprüth Magers Berlin London

Dieses wunderschöne Bild der Wienerin Julie Monaco wurde 2005 geschossen. Ihre Bilder zeigen meist die Natur und sind vorwiegend in Grautönen gehalten. Monaco studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Julie Monaco

Diese Aufnahme ist von 2008. Axel Hütte hat dieses Bild in den USA aufgenommen. Es trägt den klingenden Namen Horseshoe Crater. Hütte ist in Essen geboren. Von 1973 bis 1981 studierte er an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Axel Hütte

Walter Niedermayr hat dieses Foto im Jahr 2000 in den Walliser Alpen aufgenommen. Es heißt Mittel Allalin IV und zeigt einen Skihang mit vielen Snowboardern und Skifahrern. In seinen Arbeiten sind meist hochalpine Regionen aus aller Welt zu sehen, seine Fotografien sind häufig überbelichtet. Niedermayr ist in Bozen geboren. Er ist Dozent für künstlerische Fotografie an der Freien Universität Bozen.

Walter Niedermayr

Die Fotografie auf Papier aus dem Jahre 1977 stammt von Hamish Fulton. Zu sehen ist die Beringsee in Alaska. Der vielseitige britische Künstler hat bereits den Mount Everest bestiegen. Er selbst bezeichnet sich als "Walking Artist".

Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien

Auf diesem Schwarzweißfoto ist die Stadt Los Angeles zu sehen. Balthasar Burkhard hat das Foto 1999 aufgenommen. Der Schweizer Fotograf, welcher 2010 verstarb, war bekannt für seine Arbeiten in Schwarz und Weiß.

Sammlung HypoVereinsbank, UniCredit Group

Cerro Moro Solar ist der schöne Titel dieser Fotografie. Im Jahr 2003 besuchte der deutsche Fotograf Thomas Struth Peru. Diese Aufnahme zeigt die Hauptstadt Lima. Struth pendelt heute zwischen Berlin und New York, wo er lebt und arbeitet.

Thomas Struth

Frank Thiel wurde in Berlin geboren, wo er von 1987 bis 1989 Fotografie studierte. Hier sieht man ein Foto aus seiner Serie rund um den Perito-Moreno-Gletscher, der in den südamerikanischen Anden liegt. Thiel lebt heute in Berlin.

Frank Thiel

Dieses Foto von Axel Hütte aus dem Jahr 1998 zeigt den wunderschönen Rio Negro in Brasilien, der unterhalb von Manaus in den Amazonas mündet.


"Landscape in my Mind. Landschaftsfotografie heute"

Von Hamish Fulton bis Andreas Gursky.

Die Ausstellung findet vom 11. Februar bis 26. April 2015 im Bank Austria Kunstforum Wien statt.

Info: Bank Austria Kunstforum Wien

Axel Hütte