Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit (USA 2014, 119 min)
Regie: Alejandro Gonzalez Inarritu
Mit: Michael Keaton, Emma Stone, Edward Norton, Naomi Watts, Zach Galifianakis

Als abgehalfterter Hollywood-Superheld versucht sich Riggan Thomson (Michael Keaton) als Regisseur und Darsteller eines anspruchsvollen Broadwaystückes. Dabei sitzt ihm sein Alter Ego "Birdman" im wahrsten Sinne des Wortes ständig im Nacken als mahnendes und nervendes Gewissen. Der Mexikaner Alejandro Gonzalez Inarritu ("Babel", "Biutiful") hat diese schwarze, surreale Komödie über die Eitelkeiten des Filmbusiness geschrieben, produziert und inszeniert. Zwei Golden Globes gab es bereits, außerdem ist "Birdman" für neun Oscars nominiert. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier zu lesen.

Foto: centfox

Gruber geht (A 2014, 104 min)
Regie: Marie Kreutzer
Mit: Manuel Rubey, Bernadette Heerwagen, Doris Schretzmayer, Harald Windisch, Thomas Stipsits, Ulrike Beimpold, Pia Hierzegger, Hermann J. Kogler

Marie Kreutzer hat Doris Knechts Bestseller "Gruber geht" verfilmt: Es ist ein ziemliches Luxusleben, durch das sich der Mittdreißiger John Gruber grantelt. Ein Job im Investmentbereich finanziert ihm eine Dachgeschoßwohnung in Naschmarktnähe, einen beachtlichen Kokainkonsum und einen Porsche. Besonders an seinem Leben zu hängen scheint Gruber aber nicht: Den Brief aus dem Krankenhaus öffnet er jedenfalls lange nicht. Erst der ziemlich fantastische Sex mit der attraktiven Berliner DJ Sarah Vogel lässt ihn umdenken. Sie liest vor, was er schon geahnt hat: Krebs-Verdacht. Eine Nachricht, die sein Leben gehörig ins Wanken bringt. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier zu lesen.

Foto: thimfilm

John Wick (USA/CDN/CHN 2014, 101 min)
Regie: Chad Stahelski, David Leitch
Mit: Keanu Reeves, Michael Nyqvist, Alfie Allen, Willem Dafoe, Dean Winters

Keanu Reeves (50) kommt als Actionheld zurück auf die Kinoleinwand. In "John Wick" spielt er den gleichnamigen Ex-Profikiller, der nach dem Tod seiner Frau und einem Einbruch in sein Haus in die Unterwelt zurückkehrt. Auf einem Rachefeldzug schießt er so ziemlich alle nieder, die sich ihm in den Weg stellen.

foto: constantin film

Red Army (USA/RUS 2014, 85 min)
Regie: Gabe Polsky

Die sowjetische Eishockey-Nationalmannschaft galt in den 1980er-Jahren als Aushängeschild des kommunistischen Systems. Mit dem Dokumentarfilm "Red Army" liefert US-Regisseur Gabe Polsky nun eine vergnüglich-berührende Mischung aus Eishockey-Porträt und politischem Lehrstück. Er rückt dabei den einstigen NHL-Star Slawa Fetissow in den Mittelpunkt, der als Erzähler nicht nur seine eigene Geschichte, sondern auch die symbolische Bedeutung des sportlichen Erfolgs erläutert.

Foto: filmladen

My Name Is Salt (IND 2013, 92 min)
Regie: Farida Pacha

Mit jedem Monsun werden die Salzfelder im indischen Distrikt "Rann von Kachchh" weggespült und die Wüste verwandelt sich in Meer. Trotzdem kehren die Salzbauern jedes Jahr zurück, voller Stolz, das weißeste Salz der Erde zu produzieren. Farida Pacha hat diesem Thema ein Jahr lang in der Salzwüste nachgespürt.

Foto: Gartenbaukino

Da muss Mann durch (D 2014, 91 min)
Regie: Marc Rothemund
Mit: Wotan Wilke Möhring, Julia Jentsch, Daniela Ziegler, Stephan Luca, Sophia Thomalla

Eigentlich will Paul von Liebe nichts mehr hören. Doch dann trifft er auf die junge Lena - und die Turbulenzen nehmen ihren Lauf. Denn Lena ist die Erbin eines Verlagshauses und ihre Mutter hat für die Tochter einen standesgemäßen Schwiegersohn im Kopf. Paul gibt aber nicht auf, sondern will um seine Liebste kämpfen. Nach "Mann tut was Mann kann" (2012) legt Regisseur Marc Rothemund damit erneut eine Komödie mit Wotan Wilke Möhring in der Hauptrolle vor. Das Drehbuch stammt erneut von Hans Rath.

Foto: warner

Fünf Freunde 4 (D 2014, 95 min)
Regie: Mike Marzuk
Mit: Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen, Neele-Marie Nickel, Harald Glööckler, Omid Memar

Die "Fünf Freunde" sind wieder mitten im Abenteuer, zum vierten Mal auf der Kinoleinwand. In Ägypten suchden sie Diebe, die drei Amulette gestohlen haben. Ihre Jagd führt sie durch die verwinkelten Altstadtgassen von Kairo mitten in die Wüste. Das Ziel: die unterirdische Grabkammer eines Pharaos.

Foto: Constantin Film

Österreich - Oben und unten (A 2014, 99 min)
Regie: Joseph Vilsmaier

Nach der Doku "Bavaria", der "Liebeserklärung" an seine Heimat Bayern, hat sich Regisseur Joseph Vilsmaier erneut für Flugaufnahmen in einen Helikopter begeben. Mit "Österreich - Oben und unten" will er das Land der Berge aus einer Perspektive zeigen, "aus der man Österreich noch nicht gesehen hat". Das Ergebnis, mehr Tourismus-Werbefilm denn Dokumentation, wartet mit Sprecher Michael Niavarani und Filmmusik von Hubert von Goisern auf. (APA/red, 26.1.2015)

Foto: lisa film