Brisbane - China hat beim Fußball-Asien-Cup als dritte Mannschaft nach Gastgeber Australien und Südkorea das Viertelfinale erreicht. Vier Tage nach dem 1:0 gegen Saudi-Arabien setzten sich die Chinesen am Mittwoch in Brisbane gegen Usbekistan mit 2:1 durch und stehen damit sicher in der Runde der besten acht.

Wu Xi (55.) und Sun Ke (68.) drehten das Spiel binnen 13 Minuten nach der Führung der Usbeken durch Odil Achmedow (22.). China war bei den jüngsten beiden Ausgaben des Asien-Cups jeweils nach der ersten Phase gescheitert. Im Viertelfinale wird es China in der ersten K.o.-Runde nun mit Australien oder Südkorea zu tun bekommen.

Für Nordkorea ist damit das Aus in der Gruppenphase besiegelt. Die weiter punktelosen Nordkoreaner verloren zuvor in Melbourne gegen Saudi-Arabien mit 1:4 und haben nun keine Chance mehr auf das Viertelfinale. (APA, 14.1.2015)