The Imitation Game (GB/USA 2014 113 min)
Regie: Morten Tyldum
Mit: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode, Charles Dance, Mark Strong

Über Jahrzehnte war die geheime Arbeit des britischen Mathematikers Alan Turing unter Verschluss. In einer Geheimmission während des Zweiten Weltkriegs gelang es seinem Team, den Enigma-Code der Nazis zu knacken. In dem Historienthriller "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" verwandelt sich Benedict Cumberbatch in den genialen Sonderling. Der norwegische Regisseur Morten Tyldum ("Headhunters") bindet das tragische Schicksal des homosexuellen Wissenschafters in die spannende Kriegsgeschichte ein.

foto: constantin film

Mortdecai - Der Teilzeitgauner (USA 2015, 106 min)
Regie: David Koepp
Mit: Johnny Depp, Gwyneth Paltrow, Ewan McGregor, Paul Bettany, Ulrich Thomsen, Jeff Goldblum, Oliver Platt

Er trägt einen etwas albernen Schnauzer im Gesicht und ist auch sonst von eher exzentrischer Art: der Aristokrat und Kunstexperte Charlie Mortdecai. Der britische Bonvivant aber steht kurz vor dem finanziellen Ruin - binnen weniger Tage muss er acht Millionen Pfund auftreiben, um sein luxuriöses Anwesen und seine nicht minder kostspielige Gattin nicht zu verlieren. Was ihn vielleicht retten kann: Im Auftrag ihrer Majestät soll Mortdecai ein gestohlenes Goya-Gemälde finden. Bei der Suche bekommt er es unter anderem mit einem Terroristen und einer Nymphomanin zu tun. Johnny Depp gibt Mortdecai, an seiner Seite spielen Gwyneth Paltrow und Paul Bettany.

foto: constantin film

Casanova Variations (A/F/D/POR 2014, 118 min)
Regie: Michael Sturminger
Mit: John Malkovich, Veronica Ferres, Florian Boesch, Miah Persson, Anna Prohaska, Martin Haselböck

Regisseur Michael Sturminger hat sich mit "Casanova Variations" dem Lebens Frauenhelden Giacomo Casanova gewidmet. Der Film des Österreichers basiert auf dem 2011 im Wiener Ronacher uraufgeführten Musiktheaterstück "The Giacomo Variations", in dem Hollywoodstar John Malkovich bereits den alternden Casanova verkörperte, der auf sein Leben zurückblickt. Die deutsche Adelige Elisa von der Recke - gespielt von Veronica Ferres - besucht den venezianischen Verführer in seinem Schloss, um von ihm seine Memoiren zu ergaunern. Elisa, selber eine ehemalige Geliebte Casanovas, will ein Buch über ihn veröffentlichen - eine Art Abrechnung.

Foto: filmladen

Höhere Gewalt (S/DK/F/N 2014, 118 min)
Regie: Ruben Östlund
Mit: Johannes Kuhnke, Lisa Loven Kongsli, Clara Wettergren, Vincent Wettergren, Brady Corbet

Als eine Lawine in den französischen Alpen Tomas (Johannes Bah Kuhnke) und Ebba (Lisa Loven Kongsli) zu verschütten droht, ergreift Tomas panisch die Flucht. Ebba wirft sich beschützend über die beiden kleinen Kinder. Die Naturkatastrophe bleibt aus, für die Familie beginnt sich manches zu verändern ... Die Komödie von Ruben Östlund wurde für die Schlussgala bei der letzten Viennale ausgewählt und kommt jetzt regulär ins Kino.

Foto: Filmladen

Fräulein Julie (GB/N/CDN/USA/F/IRL 2014, 129 min)
Regie: Liv Ullmann
Mit: Jessica Chastain, Colin Farrell, Samantha Morton, Nora McMenamy

Julie sprüht nur so vor Übermut. Das forsche Fräulein provoziert, wann immer es kann. Am liebsten richtet die junge Adlige ihre Charme-Attacken gegen den gebildeten Diener John. Mit ihren weiblichen Reizen bringt sie ihn schon mal aus der Fassung. Und das, obwohl er mit der Küchenmagd Kathleen liiert ist. Der verbotene Flirt ist für Julie eine willkommene Abwechslung, denn es macht die Langeweile ein wenig erträglicher. Schließlich fühlt sie sich gern schon mal wie ein Vögelchen im goldenen Käfig - in dem dicken Gemäuer, in dem sie mit ihrem Vater, dem alten Baron lebt. Doch in einer Mittsommernacht treibt sie ihr Spiel zu weit.

Foto: thimfilm

Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel (USA 2014, 89 min) Regie: Stiles White
Mit: Olivia Cooke, Ana Coto, Daren Kagasoff, Bianca A. Santos, Douglas Smith

Was ist logischer, als zu versuchen, mit einem alten Ouija-Brett Kontakt zu einer Freundin aufzunehmen, wenn diese bei einem mysteriösen Unfall in einem alten Haus verstorben ist? Dies denkt sich deren Clique und tatsächlich formt das Spielfeld die Worte "Hi, Freunde"...! Doch spricht wirklich die tote Freundin Debbie aus dem Spielbrett, oder haben die Freunde etwas Übernatürliches heraufbeschworen?

Foto: upi

3 Türken & Ein Baby (D 2014, 99 min)
Regie: Sinan Akkus
Mit: Kostja Üllmann, Ekrem Bora aka Eko Fresh, Kida Khodr Ramadan, Jytte Merle Böhrnsen, Christoph Maria Herbst, Axel Stein

Wenn kulturelle Unterschiede aufeinanderprallen ist Regisseur Sinan Akkus der richtige Mann. Nach seinem gelobten "Evet, ich will" legt er nun mit "3 Türken und ein Baby" eine weitere deutsch-türkische Komödie vor. Es geht um die drei Brüder Celal (Kostja Ullmann), Sami (Kida Khodr Ramadan) und Mesut (Ekrem Bora, bekannt als Rapper Eko Fresh), die unerwartet ein Kleinkind in ihrer chaotischen Männer-WG aufnehmen müssen. Gleichzeitig droht ihr Vermieter mit der Zwangsräumung ihres eher mau laufenden Brautmodengeschäfts.

Foto: polyfilm

Baymax - Riesiges Robowabohu (USA 2014, 102 min) Regie: Don Hall, Chris Williams

Baymax ist ein Hightech-Pflegeroboter: Gutmütig, sanft und knuffig. Sein Erbauer, der clevere Robotics-Student Tadashi, hat ihn zum Helfen programmiert. Doch als Tadashi bei einem Brandanschlag auf seine Uni stirbt, kommt sein jüngerer Bruder Hiro zusammen mit Tadashis Nerd-Freunde von der Uni bösen Machenschaften auf die Spur. Nun wird Baymax zum Kampfroboter, der eingerüstet in ein Hightech-Outfit nicht nur fernöstliche Kampfstile drauf hat, sondern auch mit Raketenantrieb fliegen kann. Die fünf Freunde werden ebenso zu Superhelden aufgerüstet. Doch können sie am Ende mit reiner Gewalt gewinnen oder brauchen sie am Ende doch vor allem Freundschaft und Cleverness, um das Böse zu besiegen? (APA/red, 19.1.2015)

Foto: walt disney studios