Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Kham

Neu-Delhi - In Indien könnte der Urin heiliger Kühe künftig zur Reinigung von Regierungsbüros eingesetzt werden. Die Heilige-Kuh-Stiftung entwickelte ein Produkt, das nach ihren Angaben besser und umweltfreundlicher reinigt als herkömmliche Putzmittel.

"Als wir es zuerst ausprobierten, war der Gestank zu groß. Doch nun haben wir den Urin destilliert und mit natürlichen Duftstoffen wie Kiefernöl versetzt und uns in weiteren Labortests von seiner Leistungskraft überzeugt", sagte Stiftungsvertreter Anuradha Modi. Er könne zudem für stetigen Nachschub garantierten, fügte Modi hinzu.

Begeisterter Chef

Der Chef eines Unternehmens, das Regierungsbehörden mit Reinigungsmitteln beliefert, zeigte sich bereits angetan von dem Urinextrakt. "Das ist großartig - sowohl für die Gesundheit der Reinigungskräfte wie auch für die Kühe", sagte Jagdish Bhatia der "Economic Times" vom Freitag.

Dem Dung und Urin der von den Hindus verehrten Kühe werden in Indien besondere Heilkräfte nachgesagt: Schon jetzt gibt es auf dem Markt Seifen aus Kuhdung, Arzneimittel auf der Basis von Urin und sogar ein Softgetränk, das als "gesunde" Alternative zu Coca-Cola und Pepsi beworben wird. (AFP, 9.1.2015)