Das neue Jahr wartet mit zahlreichen vielversprechenden Videospielen auf. Der GameStandard hat in den vergangenen Tagen nach den Favoriten seiner Leser und Leserinnen gefragt und dabei fast 80 Titel berücksichtigt, die bereits für 2015 angekündigt wurden. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Hits auch tatsächlich heuer erscheinen und halten, was sie versprechen. Das sind (nicht nur) Ihre meisterwarteten Games des Jahres:

20. Yoshi’s Woolly World (Wii U)

Der Dinosaurier Yoshi ist zurück. In einer knuddelig-wolligen Welt erwarten Spieler nicht weniger liebenswerte Widersacher und kooperativer Rätselspaß.

Foto: Yoshi's Wooly World

19. Dying Light (PC, PS4, XBO)

Dem Parkours-Laufen im Zombieland zu frönen, könnte schauriger und blutiger nicht sein. Die Menschheit retten heißt es am Tag, einfach überleben in der Nacht.

Foto: Dying Light

18. Halo 5: Guardians (XBO)

Ein neues technisches Gerüst und zahlreiche Gameplay-Neuerungen bringt das Serien-Debüt auf der Xbox One.

Foto: Halo 5 Guardians

17. Bloodborne (PS4)

Wer "Demon Souls" und "Dark Souls" bezwungen hat, darf sich auf neue masochistische Dungeon-Schlachten freuen. Schöner denn je.

16. Silent Hills (PS4, TBA)

Der verstörende interaktive Teaser "PT" ließ bereits die Herzen von Horrorfans höher schlagen. Ob es wirklich noch 2015 erscheint? Angst und Bange!

Foto: Silent Hills (PT)

15. Evolve (PC, PS4, XBO)

Vier Jäger gegen ein Monster: Hersteller Turtle Rock verspricht hitzige Gefechte und viel Multiplayer-Innovation. Wer möchte bitte schön nicht die Bestie sein?

Foto: Evolve

14. Assassin's Creed Victory (PC, PS4, XBO)

Nach Paris steht ganz im Trend (siehe "The Order", "Bloodborne") das viktorianische London an. Hoffentlich dieses Mal ohne mörderische Bugs.

Foto: Assassin's Creed Victory

13. The Order: 1886 (PS4)

Zur Abwechslung kein Mehrspieler-Shooter: Die Steampunk-Dystopie verspricht brachiale Korridorgefechte, starke Charaktere und Cineasmus pur.

Foto: The Order: 1886

12. Star Fox (Wii U)

Viel ist zur Neuauflage des Raumschiff-Shooters nicht bekannt, doch es soll noch dieses Jahr erscheinen, verspricht Nintendo. Und: Barrel Roll! Barrel Roll! Barrel Roll!

Foto: Star Fox Wii U

11. Project CARS (PC, PS4, XBO)

Kann das mit Unterstützern aus der Community entwickelte Rennspiel die Erwartungen erfüllen und sich neben den großen Racern etablieren? Wir sind mehr als gespannt!

Foto: Project CARS

10. Batman: Arkham Knight (PC, PS4, XBO)

Das Ende der "Arkham"-Serie sollte mit Hochglanz-Gotham und Batmobil ein funkelndes Finale werden.

Foto: Batman: Arkham Knight

9. Just Cause 3 (PC, PS4, XBO)

Mit dem Lamborghini aus dem Flugzeug springen und sich von einer zischenden Gasflasche ziehen lassen - auch darauf dürfen sich virtuelle Chaosgötter freuen.

Foto: Just Cause 3

8. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (PC, PS4, XBO, PS3, X360)

Snake war noch nie kaputter und ist trotzdem so vielseitig wie nie. Ein Open-World-Gadgettraum für Freizeitagenten.

Foto: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

7. Tom Clancy's The Division (PC, PS4, XBO)

Ein Taktik-Shooter als MMO-Rollenspiel mit dem grafischen Detailreichtum einer Postkarte? Klingt fast zu aufregend, um wahr zu sein.

Foto: Tom Clancy's The Division

6. No Man's Sky (PC, PS4)

Für Hobby-Pioniere und Entdeckergeister stehen phantastische Zeiten an. Nur was man ganz genau im Weltall alles machen darf, ist noch Teil dieses pittoresken Rätsels.

Foto: No Man's Sky

5. Star Wars: Battlefront (TBA)

Die Schöpfer von "Battlefield" plus das Universum von "Star Wars": Diese Mischung lässt nicht nur Nostalgiker strahlen.

Foto: Star Wars: Battlefront

4. The Legend of Zelda (Wii U)

Link in eine offene Abenteuerwelt zu begleiten, werden sich Serien-Fans nicht entgehen lassen. Mit Pferd und Bogen!

Foto: The Legend of Zelda Wii U

3. Uncharted 4: A Thief's End (PS4)

Nicht Indiana Jones und auch nicht Lara Croft, sondern Nathan Drake bereitet Hobby-Schatzjägern feuchte Träume. Kann nicht nur an diesen fantastischen neuen Wasser-Shadern liegen.

Foto: Uncharted 4: A Thief's End

2. Grand Theft Auto 5 (PC)

Bei 40 Millionen verkauften Exemplaren auf Konsole sollte man meinen, wirklich jeder habe das Gangsterepos bereits gespielt. Doch die PC-Community ist groß!

Foto: Grand Theft Auto 5

1. The Witcher 3: Wild Hunt (PC, PS4, XBO)

Wird stark. Wehe, wenn nicht! (zw, derStandard.at, 11.1.2015)

Foto: The Witcher 3: Wild Hunt