An erster Stelle: Das profunde Stammtischgespräch, der echoträchtige Facebook-Kommentar, die Twitter-Meldung verlangen natürlich nach dem Superlativ. Und hier ist er auch schon: Porsche 918 Spyder. Das Auto, in dem alles eingebaut ist, und wenn man dann auch alles gleichzeitig einschaltet, also Elektroschub und Verbrennungsmotor (Systemleistung zusammen 887 PS), ist es auch das schnellste Straßenauto der Welt oder zumindest ganz weit vorn mit dabei. Porsche übt so die Verheiratung des Elektroantriebs mit dem Verbrennungsmotor auf höchstem Niveau und lässt auch einen erlesenen Teil seiner Kundschaft daran teilhaben.
Insgesamt sollen 918 Stück gebaut werden. Im Detail: Ein V8-Benzinmotor nach dem Hochdrehzahlprinzip, also ohne Kompressor oder Turbolader, wird von zwei Elektromotoren unterstützt. Batterien, die auch schnell nachgeladen werden können, entweder vom Motor oder aus dem Stromnetz, stellen das Zentrum der Hybridtechnik dar. Sparsamkeit spielt dabei eine Nebenrolle, genauso wie das rein elektrische Fahren - bis zu 30 Kilometer weit. (Rudolf Skarics, DER STANDARD, 9.1.2015)
Nachlese
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