Bild nicht mehr verfügbar.

I got the power!

Foto: APA/AP/Walton

London - Das Traumfinale bei der Darts-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace ist geplatzt. Während Rekordweltmeister Phil "The Power" Taylor (England/16 Titel) ins Finale einzog, scheiterte Titelverteidiger Michael van Gerwen (Niederlande) überraschend im Halbfinale.

Der 54 Jahre alte Taylor wies seinen Dauerrivalen Raymond van Barneveld (47/Niederlande) souverän mit 6:2 Sätzen in die Schranken und blieb im 67. Duell zum 53. Mal siegreich. Zuvor musste sich der 25-jährige van Gerwen dem Schotten Gary Anderson (44) mit 3:6 geschlagen geben.

Preisgeld von 320.000 Euro

"The Flying Scotsman" greift damit am Sonntag im Finale nach seinem ersten Titel, 2011 scheiterte er dort am Engländer Adrian Lewis. Der neue Weltmeister erhält ein Preisgeld von rund 320.000 Euro.

"Ich habe meine Chancen nicht konsequent genutzt. Ich war immer wieder der bessere Spieler, aber habe mich nicht absetzen können. Ich habe die Big Points nicht gemacht", resümierte van Gerwen. (sid, 4.1.2014)