Gaza - Bei einem Schusswechsel mit israelischen Soldaten ist an der Grenze zum Gazastreifen ein Kommandant der militanten Palästinenser-Organisation Hamas getötet worden. Die in dem Palästinenser-Gebiet herrschende Hamas teilte am Mittwoch mit, es handle sich um ein Mitglied ihres militärischen Flügels. Tayseer Asmairi habe eine örtliche Überwachungseinheit geleitet, berichteten palästinensische Medien.

Die israelische Armee teilte mit, palästinensische Scharfschützen hätten das Feuer auf eine israelische Patrouille eröffnet, die an der Grenzlinie unterwegs war. Eine Militärsprecherin in Tel Aviv konnte Medienberichte, denen zufolge dabei ein Soldat schwer verletzt wurde, zunächst nicht bestätigen.

Nach Angaben des Militärs erwiderten israelische Bodentruppen und die Luftwaffe das Feuer. Palästinensische Anrainer berichteten, das heftige Feuergefecht habe etwa eine halbe Stunde gedauert.

In der Nacht auf Samstag war die Luftwaffe erstmals seit Ende des Gaza-Kriegs vor vier Monaten wieder einen Angriff auf den Gazastreifen geflogen. Militante Palästinenser hatten zuvor eine Rakete in das israelische Grenzgebiet gefeuert. Israel und die Palästinenser hatten nach dem Gaza-Krieg Ende August eine unbefristete Waffenruhe verkündet. (APA, 24.12.2014)