Zillionen Katzenvideos auf Youtube warten darauf, in animierte GIFs verwandelt zu werden.

senorgif.com

Im Web finden sich zahlreiche Tools, mit denen man animierte GIFs basteln kann. Diese könnten nun überflüssig werden. Die größte Videoplattform Youtube testet laut Gizmodo nun ein Werkzeug, mit dem sich die animierten Bildchen aus Videos erstellen lassen.

Bis zu sechs Sekunden

Derzeit handelt es sich noch um eine Probephase. Erst wenige Kanäle, etwa der PBS Idea Channel oder Good Mythical Morning, sind mit der Funktion ausgestattet. Hier funktioniert das Feature aber sehr einfach. Beim gewünschten Video muss man auf "Share" und "GIF" klicken. In der maximal sechs Sekunden langen Animation können auch Texte eingefügt werden.

Das Erstellen von animierten GIFs ist mit dem integrierten Youtube-Tool sehr einfach, aber erst bei wenigen Kanälen möglich.
Screenshot: red

Das 2013 verkündete Revival der animierten GIFs dürfte damit seinen baldigen Höhepunkt feiern. (red, derStandard.at, 12.11.2014)