Weihnachtskugelrund

Benoît Louvigny, der französische Dekadenzmeister unter den Chocolatiers, hat wieder zugeschlagen. Seine handbemalte "Boule de Noël" ist ganz aus Schokolade und, weil das allein nicht alles gewesen sein kann, mit feinsten Pralinen gefüllt.

Dafür nimmt der Süßkönner nur edelstes Ausgangsmaterial wie Sesam-Praliné, Kaffee-Praliné, Praliné von Périgord-Walnüssen, Ganache aus Peru-Plantagenschokolade, geschäumte Ganache aus Milchschokolade und Praliné aus Marcona-Mandeln. Teuer? Was für eine Frage!

Boule de Noël von Benoît Louvigny, 150 g, 29,60 Euro bei Selection Neubauer, Porzellangasse 50, 1090 Wien

www.selection-neubauer.at

Foto: Hersteller

Dose schön

Sardinen, Sardineneier, Makrelen, Tintenfisch in seiner Tinte und zahllose Köstlichkeiten aus hoher See mehr werden in Portugal traditionell in Dosen geschweißt. Seit einiger Zeit sorgen die Designspezialisten von Jose Gourmet dafür, dass sie in hübscher Verpackung daherkommen.

Und sie sind tatsächlich ganz speziell schön, weshalb sich eine Community begeisterter Sammler etabliert hat. Das ist auch insofern gut, als Sardinen im Öl nachreifen und erst nach mehreren Jahren definitiven Schmelz entwickeln.

Jose Gourmet Konserven, 6,90-27,90 Euro bei Feinkost Böhle, Wollzeile 30, 1010 Wien

www.boehle.at

Foto: Hersteller

Sauer macht lustig

Alle reden von der japanischen Yuzu-Frucht, ganz speziell unsere lieben Spitzenköche, die sich seit ein paar Jahren in ihr schillernd exotisches Zitrusaroma verliebt haben. Gibt es frisch so gut wie nirgends zu kaufen, pasteurisierte Säfte aus dem Asiashop können nur eine dumpfe Ahnung von der wilden Frische vermitteln.

Bei diesem Sake ist das ganz anders: Von geradezu schockierend köstlichem Geschmack, hochkonzentriert, gar nicht süß und aus nichts als Frucht und Sake bestehend. Warnung: Will man immer wieder haben, auch mit Sprudel gespritzt!

Yuzu-Sake, 0,72 l um 45 Euro bei O.M.K., Praterstr. 16, 1020 Wien oder bei www.rawselections.at

Foto: Hersteller

Ferrans Vermächtnis

Der größte Koch des vergangenen Jahrzehnts kocht zwar längst nicht mehr, dafür können gestandene Küchennerds ihm jetzt nacheifern. Ferran Adriàs gesammelte Rezepte aus dem El Bulli füllen nicht weniger als sieben massive Bände, die Anschaffung diverser Chemielabors ist für ihre Ausführung unerlässlich.

Der Schuber mit den Prachtbänden bringt gut 21 Kilo auf die Waage, er dokumentiert die Kreativität des Genies auf erschöpfende Weise und ist, wie sollte es anders sein, beim Spezialisten für Großes von den ganz großen Köchen erschienen - bei Phaidon.

"El Bulli 2005-2011", 410,99 Euro, erschienen 2014 bei Phaidon

www.phaidon.com

Foto: Hersteller

Die Klingen scharf!

Nix ist gefährlicher als ein stumpfes Messer - wer je in einer Küche gearbeitet hat, weiß davon ein Lied zu singen ("Zehn kleine Fingerlein ..."). Regelmäßiges Abziehen hilft - wenn die Klinge einmal stumpf ist, hilft aber nur noch der Schleifer. Oder dieses massive, von Swarovski entwickelte Teil namens Tyrolit Messerschleifer.

Kostet zwar ordentlich, dafür lassen sich damit aber alle - auch die Tischmesser - ziemlich superscharf herschleifen. Die Schleifsteine vorab nassmachen, die Messer mit senkrechter Klinge daran entlangziehen - funktioniert erstaunlich effekiv!

Tyrolit Messerschleifer, 159 Euro exklusiv bei

www.tyrolitlife.com

Foto: Hersteller

Köstlicher Weinfehler

Pétillant naturel aus dem französischen Jura - das ist einmal eine neue Art des Sprudelns! Alice Bouvot und Charles Dagand keltern in Arbois Vins naturels, die international längst für Aufsehen sorgen - bei uns musste erst Moritz Herzogs "Weinskandal" kommen, damit es das zu verkosten gibt: mit 20 Gramm Restzucker auf Flasche gezogenen Chardonnay, der weiterreift, bis er trocken ist - und Natursprudel entwickelt. Unheimlich lebendig, Zitrus, Artischocken, Salzmandeln: Wein, der trinken macht!

Foutre d'Escampette, 20 Euro / 0,75 l, bei Weinskandal, Ungargasse 28 im Hof, 1030 Wien, Di-Fr 16-19 Uhr oder

www.weinskandal.at

(Severin Corti, Rondo, DER STANDARD, 5.12.2014)

Foto: Hersteller