Exklusiv

Mit 18,50 für das 200-Gramm-Prachtexemplar ist der handgeschöpfte Schokonikolaus der Salzburger Confiserie Berger - auch umgerechnet auf 100 Gramm - der teuerste im Test. Dafür bekommt man zum Nikolo auch gleich die Kinder dazu, was die minderjährigen Tester wiederum etwas verstört. Bei der Verkostung steigt das exklusive Stück knapp als Sieger aus.

Nikolaus von Confiserie Berger, 18,50 , in Berger-Filialen und im Fachhandel

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Puristisch

Hätte der Schokomann von Heindl nicht einen Nikolostab in der Hand, würde man vom Aussehen her eher an einen chinesischen Gelehrten denn an den Heiligen aus Myra denken. Von den Kindern wird das als "langweilig" beschrieben, geschmacklich findet er aber bei Jung und Alt Anklang. Für die kürzlich erfolgte Umstellung auf Fair-Trade-Kakao gibt es einen Extrapunkt.

Schokonikolaus von Heindl, 150 g, erhältlich in Heindl-Filialen, 3,30 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Lila

Milkaschokolode kennt jeder und mag (fast) jeder. Auch wenn einige Erwachsene sie als zu süß empfinden, so ist der Nikolo im Endergebnis der Blindverkostung doch bei den beliebteren Testobjekten gelandet. Man könnte fast sagen: Auf diese Schokolade können sich alle einigen, wenn sie auch nicht zu Begeisterungsstürmen verführt. Das Design gefällt den Kindern besonders gut.

Schokonikolaus von Milka, 180 g, 2,79 Euro bei Merkur

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Chemisch

Auch wenn er noch so schön rotbackig lächelt, der Nikolo von Hauswirth ist der klare Testverlierer, hier waren sich Erwachsene und Kinder völlig einig. Die Beschreibungen reichen von "chemisch" über "schmeckt nach alter Schokolade" bis zu "erinnert mich an die Kindheit, wo mir diese Art von Schokolade schon nicht geschmeckt hat". Dafür ist er noch nicht mal günstig.

Schokonikolaus von Hauswirth, 100 g, 3,90 Euro, Tortendekor Reimer, Wollzeile 26

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Belgisch

Schokolade aus Belgien ist berühmt, das schlägt sich auch im Preis für den bunten Nikolaus nieder, mit 9,90 ist er der zweitteuerste im Test. Die knallrote Nikolausmütze aus Schokolade überzeugt die kindlichen Tester nicht so ganz, geschmacklich liegt der Mann aus Belgien im Mittelfeld.

Schokonikolaus von Belfine, 140 g, € 9,90,
bei Pischinger Eiszeit, Landstr. Hauptstr. 2C

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Hübsch

Aussehensmäßig kommt der Nikolaus der deutschen Firma Riegelein bei den Kindern recht gut weg, bei der Verkostung wird der gute Eindruck leider ein wenig getrübt. Einen Punkt zusätzlich gibt es aber auch in diesem Fall für die Verwendung von Fair-Trade-Kakao.

Nikolaus von Riegelen, 160 g, € 2,99 bei Merkur

3 von 6 Punkten

(Petra Eder, Rondo, DER STANDARD, 28.11.2014)

Foto: Lukas Friesenbichler