Die EU-Parlamentarier wollen noch diese Woche über die Forderung nach einer Aufspaltung von Google und anderen Internetkonzernen abstimmen. Am Dienstag wollten die Konservativen, Liberalen und Sozialisten im Parlament einen gemeinsamen Vorschlag ausarbeiten, sagte ein Sprecher des spanischen Abgeordneten Ramon Tremosa am Montag.

Entwurf

Dieser hatte zusammen mit dem deutschen Christdemokraten Andreas Schwab in der vergangenen Woche einen Entwurf zur Zerschlagung des US-Konzerns präsentiert, um die Dominanz der Internet-Suchmaschine einzudämmen. Am Mittwoch wollten die EU-Parlamentarier darüber debattieren. Für Donnerstag sei dann eine nicht-bindende Abstimmung geplant. Google wickelt zum Unwillen zahlreicher Parlamentarier rund 90 Prozent aller Suchanfragen in Europa ab.

Übermacht

Ein öffentlichkeitswirksamer Aufruf zur Abspaltung der Suchmaschine von den übrigen Geschäftssparten wäre der bisher weitreichendste Vorstoß, um Googles Übermacht zu brechen. Er würde den Druck auf die EU-Kommission beträchtlich erhöhen, entschiedener gegen den Platzhirsch vorzugehen. Google steht in Europa wegen einer ganzen Reihe von Geschäftspraktiken in der Kritik. Dabei geht es unter anderem um die Steuertricks des Konzerns sowie um den Schutz der Privatsphäre. (APA, 25.11.2014)