Das Inserat auf Willhaben.at

Foto: Screenshot

Die mit dem Verkauf der Heeresimmobilien betraute SIVBEG hat die niederösterreichische Martinek-Kaserne zum Verkauf ausgeschrieben. Kaufpreis auf der Online-Anzeigenplattform willhaben.at: 33,1 Millionen Euro. Insgesamt hat die SIVBEG bisher 141 Immobilien verkauft und damit 262,4 Millionen Euro eingenommen, wie eine Sprecherin der APA sagte.

Liegenschaften verkauft

Seit 2006 verkauft die SIVBEG (Strategische Immobilien Verwertungs-, Beratungs- und EntwicklungsgesmbH) nicht mehr benötigte militärische Liegenschaften. Unter den verkauften Objekten sind neben Kasernen beispielsweise auch Residenzen von Militärattachées im Ausland, Munitionslager, Truppenübungsplätze oder Schießplätze.

Als Flüchtlingsquartier im Gespräch

Die nun ausgeschriebene Martinek-Kaserne in Baden war im Herbst als mögliches Flüchtlingsquartier im Gespräch, Ende Oktober wurde sie zum Verkauf ausgeschrieben. Am Online-Anzeigenportal zählt die Kaserne mit insgesamt 50 denkmalgeschützten Gebäuden und Gebäudeteilen zu den teuersten Immobilien. In diese Preisklasse fallen sonst etwa Villen in Saint Tropez und in Kalifornien um je 30 Millionen Euro.

Weitere Verkäufe

Grundsätzlich beschlossen hat die Regierung den Verkauf von weiteren 30 Heeresimmobilien. Bereits ausgeschrieben ist der Fliegerhorst Nittner beim Flughafen Graz-Thalerhof für acht Millionen Euro. 2015/16 stehen die Hiller-Kaserne in Linz und ein Teil der Theodor Körner-Kaserne in Wien am Programm. (APA, red, 20.11.2014)