Im Sommer 2014 wurden die neuen Toilettenanlagen der Öffentlichkeit übergeben. Ihre Errichtung war notwendig, nachdem die alten Sanitäranlagen in Coney Island, Rockaway Beach und Cedar Grove dem Hurrikane Sandy zum Opfer fielen.

Foto: Michael Hierner

Die Gestaltung der neuen Toiletten erinnert an das Design alter amerikanischer Campingwägen aus den 1960er-Jahren. Dank dem Einsatz von Photovoltaik und Warmwasserkollektoren sind die neuen WC-Anlagen jedoch am letzten Stand der Technik.

Foto: Michael Hierner

In einem wichtigen Detail ist der Unterschied zu den alten Anlagen besonders gut sichtbar: So stehen die neuen "Häusln" auf zahlreichen drei Meter hohen Stelzen, denen eine Überschwemmung nichts mehr anhaben kann.

Foto: Michael Hierner

Trotz der erhöhten Bauweise sind die täglich von 9 bis 19 Uhr geöffneten Toilettenanlagen durch Rampen auch barrierefrei erreichbar

Foto: Michael Hierner

Auch im Inneren setzte man auf Retrodesign mit Wohlfühlcharakter und baute sogar ein Fenster mit Blick auf den Strand ein. Dank der Solaranlage am Dach kann die Toilettenanlage auch ohne Zugang zum Stromnetz betrieben werden.

Foto: Michael Hierner

Damen- und Herrenklo sind in zwei separaten Einheiten untergebracht und per Steg miteinander verbunden. Eine Klofrau bzw. Klomann betreut meist beide Anlagen gleichzeitig.

Foto: Michael Hierner

Doch der Bau der neuen Toilettenanlagen war nicht einfach, denn durch die erhöhte Bauweise fühlten sich einige Anrainer in der Sicht auf den Strand beeinträchtigt und klagten die Stadt New York auf Schadensersatz.

Foto: Michael Hierner

Die Klage war erfolgreich und so musste für einige der insgesamt 35 Bedürfnisanstalten ein neuer Ort gefunden werden. Jeder dieser "Toiletten-Pods" kostete übrigens 1 Million US$ (etwa 800.000 Euro) und wurde von der New Yorker Architekturfirma Garrison Architects gestaltet.

Foto: Michael Hierner

Die neuen öffentlichen Toilettenanlagen sind Teil eines 270 Millionen US$ (etwa 215 Millionen Euro) teuren Pakets der Stadtregierung zur Sanierung und Verbesserung der beliebten New Yorker Strandanlagen. (Michael Hierner, derStandard.at, 19.11.2014)

Link

Garrison Architects

Foto: Michael Hierner