Er ist einer, der für Fotos gekonnt posiert und meist sehr exzentrisch wirkt. Auch der psychologische Laie ahnt, dass er es hier mit jemandem mit ausgeprägten narzisstischen Zügen zu tun hat. Der Mann aus Potsdam, der neben Karl Lagerfeld und Jil Sander einer der bekanntesten deutschen Designer ist, hat ein Auftreten. In seinem Leben gab es viele Höhen und Tiefen, doch er kommt immer wieder und durchaus überraschend zurück. Zuletzt als Model-Mentor in Heidi Klums "Germany´s Next Topmodel"-Show. Und das, obwohl er die Show und das Business an sich in der Vergangenheit gern kritisierte.

Auf die Frage in einem RONDO-Interview vom vergangenen Jahr, ob er darüber nachdenke, dass er 70 werde, sagte der Modeschöpfer: "Ich möchte eigentlich nicht darüber nachdenken, weil mir meine Physis erlaubt, dieselben Sachen wie vor 30 Jahren anzuziehen." Insofern hat er das erreicht, was er zwei Jahre davor dem "Berliner Tagesspiegel" sagte: "Mein Lebensziel ist es, Größe 48 zu halten."

Bild nicht mehr verfügbar.

Wolfgang Joop in Paris bei der Präsentation seiner Frühling/Sommer-2015-Kollektion seines Labels "Wunderkind". Das Label hat er 2003 gemeinsam mit seinem Partner Edwin Lemberg gegründet, mit dem er auch privat seit über 30 Jahren zusammen lebt.

Foto: APA/EPA/Ian Langsdon

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Marke Joop! gehört ihm schon lange nicht mehr, bereits Ende der 1990er hatte er 95 Prozent der Firmenanteile an den Hamburger Wünsche-Konzern verkauft. 2001 trennte er sich dann endgültig von seinem Anteil.

Im Bild: Ein Modell aus der aktuellen Wunderkind-Kollektion. 2003 feierte Joop damit sein Comeback in der High Fashion.

Foto: APA/EPA/Ian Langsdon

Der Modeschöpfer ist auch ein renommierter Künstler und Designer. Für die Wiener Silber Manufactur hat er 2013 einen opulenten Tafelsatz in Silber entworfen. Im Bild: Wolfgang Joop mit den "Magic Mushrooms" im Kunsthistorischen Museum.

Joop erhielt 2012 den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland" für sein Lebenswerk.

Foto: Wiener Silber Manufactur/Michelle Pauty

Bild nicht mehr verfügbar.

Joop mag es auffällig: Hier lässt sich der Modeschöpfer mit knallroter getupfter Fliege anlässlich der Verleihung des Preises GQ-Männer des Jahres 2011 der Zeitschrift "GQ" auf dem roten Teppich fotografieren.

Foto: AP/Steffi Loos

Bild nicht mehr verfügbar.

Karl Lagerfeld kann mit der Mode von Joop nichts anfangen: "Er kann alles gut imitieren, aber er hat keinen eigenen Stil", sagte Lagerfeld dem "Tagesspiegel" 2011.

Foto: AP/Roberto Pfeil

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Künstler Joop auf der Messe "Munich Contempo – International Contemporary Art Fair" vor einer seiner Skulpturen aus der Reihe "From dusk till dawn II" (2009).

Der Designer, der auch malt, illustriert und Bildhauerei betreibt, hatte auch einmal ein Kunststudium begonnen, aber nie fertig gemacht. Viele seiner Werke sind im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe ausgestellt.

Foto: AP/Sebastian Widmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Über Heidi Klum hatte der Designer jahrelang gelästert. Dem Thema widmet der "Spiegel" einen ganzen Artikel. Zwanzig Minuten auf einer von Klums Mottopartys seien der schlimmste Abend seines Lebens gewesen. Heute scheut er sich nicht, neben ihr in der Model-Show als Juror zu sitzen. Dass er einmal ein Problem damit hatte, wie junge Mädchen vorgeführt werden, scheint vergessen.

Foto: APA/Kay Nietfeld

Bild nicht mehr verfügbar.

2009 bekam der Designer den Ehren-Bambi in Potsdam.

Foto: REUTERS/Thomas Peter

Bild nicht mehr verfügbar.

Joop lässt sich gerne mit Sonnenbrille fotografieren – hier bei der Deutschlandpremiere des Musicals "The Producers" in Berlin.

Foto: APA/ EPA/ALINA NOVOPASHINA

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Modell aus der hochpreisigen Wunderkind-Kollektion (2009/2010). Das Label war angeschlagen, 2012 hat er es aber gerettet.

Foto: AP/Michel Euler

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Modell aus der Wunderkind-Kollektion 2006.

Foto: APA/EPA/JASON SZENES

Bild nicht mehr verfügbar.

Wolfgang Joop mit Freundin Nadja Auermann, die er seit den 1980er-Jahren kennt. Sie drehte mit ihm den ersten Werbespot für Joop! Femme.

Foto: APA/EPA/JENS KALAENE

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Foto von 2002 zeigt Wolfgang Joop und seine Tochter Jette Joop, die auch Designerin ist. Er hat noch eine zweite Tochter: Florentine.

2013 erschien seine Autobiografie "Undressed", in der er über Drogen, Sex und das Verhältnis zu seiner Familie spricht.

Foto: APA/EPA/Andreas Altwein

Der Modeschöpfer 2002 in Wien. Auch als Filmschauspieler und Romanautor hat sich der deutsche Modedesignerstar schon neu erfunden. Regisseur Oskar Roehler besetzte Joop als Psychiater Dorian in seinem Trashfilm "Suck My Dick". Joop schrieb auch zahlreiche Artikel in diversen Medien.

Foto: Matthias Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Joop 1998 mit Claudia Schiffer während der Show "Wetten, dass..?".

Foto: APA/EPA/Ingo Wagner

Ein "Weihnachtsfrau-Outfit" des Designers, das er 1997 für einen guten Zweck entworfen hat. Momentan arbeitet er an der Winterkollektion 2015/2016.

Zu seinem 70. Geburtstag will sich der Designer "davonmachen". In einem Interview sagte er: "Ich konnte in jedem Fall eine so große Strecke an Frieden, Luxus und Selbstverwirklichung erleben, dass ich an einen Punkt angelangt bin, an dem ich sage: Was jetzt noch kommt, sind nur noch die Kirschen auf dem Kuchen."

(Marietta Adenberger, derStandard.at, 18.11.2014)